Exkursionen der Mathematik-LKs zur Universität Trier

Image069

Die Mathematik-Leistungskurse der MSS 11 und 12 konnten im Rahmen von gemeinsamen Exkursionen die Ausstellung „Mathematik zum Anfassen!” an der Universität Trier erleben. Am Montag besuchten die beiden 11er-Kurse von Herrn Jüngermann und Herrn Schink die Ausstellung, am Mittwoch die 12er-Kurse von Frau Diederichs, Herrn Lauxen und Herrn Geisen.

Ziel der Austellung ist es, Mathematik für Besucher jeden Alters erlebbar zu machen. Die mehr als 25 interaktiven Exponate laden ein zum selbstständigen Experimentieren und wecken bei Besuchern ein nachhaltiges Interesse an mathematischen Themen.

Beispielsweise  konnte man das eigene Geburtsdatum in den Nachkommastellen der Zahl Pi entdecken, den berühmten Satz des Pythagoras durch Nachwiegen überprüfen oder ein Musikstück komponieren, ohne musikalisch sein zu müssen.

Image057

Die Mitmachstationen luden dazu ein, Mathematik einmal anders zu erleben. Eigene Erfahrungen und Erlebnisse wurden durch spielerisches Experimentieren geschaffen, getreu dem Motto „Mathematik zum Anfassen!”. Dabei waren Kreativität, Vorstellungskraft und Phantasie gefragt.

Die Schüler und Schülerinnen konnten an den interaktiven Exponaten knobeln, ausprobieren und experimentieren und so die Mathematik anschaulich und erlebbar wahrnehmen.

Abgerundet wurden die Ausstellungsbesuche jeweils durch Vorträge zu den Themen „Dynamische Systeme und Fraktale” und „Sind 2500 repräsentativ?”. Dabei vermittelten Prof. Dr. Jürgen Müller und Prof. Dr. Lutz Mattner im Hörsaal 10 den Leistungskursschülern einen Einblick in die Welt der Fraktale und der Stochastik.

M. Jüngermann

Einige Eindrücke des Besuchs am Montag, den 23.02.2015:

• Image045
  • Image046
  • Image047
  • Image048
  • Image049
  • Image050
  • Image051
  • Image054
  • Image056
  • Image058
  • Image061
  • Image062
  • Image063
  • Image067
  • Image068
  • Image072
  • Image073

Simple Image Gallery Extended

Der Besuch am Mittwoch, den 25.02.2015, in Bildern:

• Die Vorlesung zum Thema „Sind 2500 repräsentativ?”
  • Die Türme von Hanoi
  • Das 8-Damen-Problem
  • Das Penrose-Puzzle
  • Knobeln, knobeln, knobeln
  • Die Leonardo-Brücke
  • Das Quadratpuzzle
  • Eine besondere Maschine
  • Komponieren mit dem Würfel
  • Volle Konzentration beim Abzeichnen
  • Das eigene Geburtsdatum in den Nachkommastellen der Zahl Pi
  • Der Satz des Pythagoras einmal anders
  • „Knack den Code”
  • Das Galtonbrett
  • Wieviele Smarties enthält das gesamte Bild?
  • Eine Funktion „selbst durchlaufen”
  • Der vitruvianische Nikita
  • Die Riesenseifenhaut