Schüler widmen sich mathematischen Fragen aus der Praxis

Evakuierung Praesentation3

Von Mittwoch, dem 21. Januar, bis Freitag, dem 23. Januar 2015, fanden zum ersten Mal „Mathematische Modellierungstage" an unserer Schule statt. 14 mathematisch interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler hatten dabei die Gelegenheit, sich drei Tage lang intensiv mit der Modellierung eines realen Sachverhaltes zu beschäftigen. Nach einer kurzen Einführung durch Prof. Dr. Götz von der Universität Koblenz wurden den Schülerinnen und Schülern die Themen vorgestellt. Die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler beschäftigten sich mit der Planung einer Evakuierung nach einem Bombenfund auf der Europabrücke in Koblenz. Den älteren SchülerInnen wurden zwei Sachverhalte präsentiert. Eine Gruppe entwickelte Strategien zum günstigen Tanken, die zweite beschäftigte sich mit der zu erwartenden Entwicklung der Kirschessigfliege. Keiner der Gruppen wurden Lösungsvorschläge oder –strategien vorgegeben. Kompetente Unterstützung bei der Modellierung bekamen sie – wenn nötig – von drei Mathematikstudentinnen der Universität Koblenz.
Am Freitag wurden die Ergebnisse dann von den einzelnen Gruppen in Anwesenheit von Herrn Prof. Dr. Siller, dem verantwortlichen Didaktiker der Universität Koblenz, präsentiert. Erfreulicherweise konnten dazu auch weitere interessierte Kolleginnen und Kollegen sowie Schülerinnen und Schüler anderer Jahrgangsstufen begrüßt werden. Nach den gelungenen Präsentationen waren sich in der Reflexion alle Beteiligten einig: Die „Mathematischen Modellierungstage" werden zukünftig in Kooperation mit der Universität Koblenz regelmäßig stattfinden.

Die Abschluss-Präsentationen der drei Gruppen finden Sie hier:

• Gruppe „Evakuierungsplan“
  • Gruppe „Kirschessigfliege“
  • Prof. Dr. Siller
  • Gruppe „Günstig tanken“

Simple Image Gallery Extended