Zwei Megina-Schüler erfolgreich in Mainz

LW M 14 K

Die beiden Geschwister Caroline und Florian Jüngermann erreichten nach einem Kolloquium an der Johannes-Gutenberg Universität Mainz die 3. Runde im Landeswettbewerb Mathematik.  Als Preis winkt im Frühjahr 2015 die Teilnahme an einem dreitägigen Mathematikcamp in Landau.

Im Rahmen des Festaktes zum 25-jährigen Bestehen des Landeswettbewerbs Mathematik Rheinland-Pfalz stellten Staatssekretär Beckmann vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur sowie Prof. Dr. Müller-Stach von der Universität Mainz die Bedeutung dieses Wettbewerbs für die individuelle Förderung begabter Schüler heraus. Dann wurden die Sieger der 2. Runde geehrt und die 30 besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die 3. Runde benannt.

Hierzu zählten auch die beiden Neuntklässler des Megina-Gymnasiums, die sich unter den 106 besten geladenen Schülern der 2.Runde aus ganz Rheinland-Pfalz einen der 30 begehrten Plätze im Mathematikcamp sichern konnten.

Der Landeswettbewerb Mathematik startete bereits im Schuljahr 2012/13 für alle an Mathematik interessierten Schüler des Landes mit einer zweistündigen Klausur. An dieser 1. Runde nahmen landesweit über 4000 Schülerinnen und Schüler teil. Für die 2.Runde im Schuljahr 2013/14 qualifizierten sich dann 533Schülerinnen und Schüler, die in einer Hausarbeit mit vier Aufgaben ihr Können weiter unter Beweis stellten. Hierbei erreichte Caroline 15,5 von 16 und Florian Jüngermann 15 von 16 Punkten und bestätigten in den Kolloquien an der Universität Mainz ihr mathematisches Talent.

SWR LSAkt klein

Ein Bericht über den Landeswettbewerb Mathematik war auch in der Landesschau aktuell des SWR am 11.07.14 zu sehen.

http://www.swr.de/landesschau-aktuell/rp/sendung-19/-/id=1682/did=13758712/nid=1682/ja9kcu/index.html (ab Minute 9 etwa)