50. Mathematikolympiade 2011

225 000 Teilnehmer sind bei der Jubiläumsolympiade an den Start gegangen sind. Bundespräsident Christian Wulff, Schirmherr des Wettbewerbs: »Fünfzig Jahre Mathematik-Olympiaden ste­hen für viele anspruchsvolle Aufgaben und kreative Lö­sungswege, stehen für Spaß an der mathematischen He­rausforderung und für eine gute Tradition. Die Zukunft ist und bleibt eine Gleichung mit vielen Unbekannten - aber ich bin zuversichtlich: für Ma­the Olympioniken ist auch die sicher lösbar!«

Die Mathematik-Olympia­de ist ein Wettbewerb, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter Klau­surbedingungen mathemati­sche Höchstleistungen er­bringen. In insgesamt vier Runden müssen sie logisches Denken, Kombinationsfähig­keit und den kreativen Um­gang mit mathematischen Me­thoden unter Beweis stellen.

In der DDR ins Leben ge­rufen, hat sich der Wettbe­werb nach der Wiederverei­nigung zu einem gesamtdeut­schen Erfolgsmodell entwi­ckelt. In diesem Jahr war Rheinland-Pfalz für die Durchführung zuständig.

Von unserer Schule nahmen 22 Schüler der 5. bis 12. Klasse an der Mathe-Olympiade teil. 8 von ihnen schafften es in die 3. Runde (Landesentscheid).

Vusatyuk Darya (5a)

Böcher Nastassja (5b)

Dahm Johanna (5c)

Dürksen Laura (5c)

Redel Melissa (5c)

Brust Marc (5f)

Kaltz Sebastian (5f)

Rinneburger Miriam (12)

Am besten schnitt Johanna Dahm mit einem 1. Preis ab.

E. Rechtsteiner