Expertengespräch über die internationale Sicherheitslage

OberstBader

Momentan stehen viele Europäer ratlos vor der Vielzahl aktueller Bedrohungen der internationalen Sicherheit. Die weiter ungelösten Krisen in der Ukraine und in Syrien und Irak zum Beispiel liefern täglich neue Meldungen. Nach dem Ende des Kalten Kriegs 1989/90 ist die Welt in eine neue Situation der Unübersichtlichkeit geraten, die alte Selbstverständlichkeiten in Frage stellt. Die Reflexion der Internationalen Sicherheitspolitik der Gegenwart ist eine Herausforderung auch für den Geschichtsunterricht.

Die Geschichte-Leistungskurse der MSS 13, geleitet von Frau Otremba und Herrn Feige hatten deshalb in Gestalt des Kommandeurs der General-Delius Kaserne Mayen, Herrn Oberst Bader, einen sachkundigen Gesprächspartner zu Gast. Am Montag, dem 1. Dezember 2014 stand er den 23 Schülerinnen und Schülern unserer Schule Rede und Antwort. Souverän zeichnete er wichtige Entwicklungslinien der Bundeswehr von den Zeiten des Kalten Kriegs bis in die Gegenwart und über diese hinaus nach. Die Berichte aus seiner Dienstzeit in Kabul/Afghanistan veranschaulichten z.B. die Problemlagen einer Außenpolitik, die Frieden schaffen und erhalten will. Sehr offen und aufgeschlossen beantwortete er die sachkundigen Fragen der Schülerinnen und Schüler und erläuterte dabei in überzeugender Art die Herausforderungen, vor die das Voranschreiten der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) die internationale Gemeinschaft stellt. Dankbarer Applaus verabschiedete einen Gast, der den Unterricht in besonderer Weise ergänzen und weiterführen konnte!

A.Otremba/R. Feige