Bild des Monats

Ab Januar 2017 gibt es am Megina-Gymnasium das BILD DES MONATS.

Das BILD DES MONATS zeichnet sich durch eine besonders gelungene künstlerische Umsetzung der jeweiligen Aufgabenstellung innerhalb des Kunstunterrichts aus.

Die Präsentation der Werke am Lehrerzimmer soll zum einen als Anerkennung dafür dienen und zum anderen dazu motivieren, das vorhandene künstlerische Potential weiter zu entwickeln.

Januar 2023BilddesMonatsJanuar

Marie Rosemeier, MSS11

In Bezug auf den Begriff der Wirklichkeit, welcher durch den Surrealisten René Magritte thematisiert wurde, fertigten die Schüler eine dreiteilige Reihe eines von ihnen selbst gewählten Alltagsgegenstandes an. Hierbei arbeiteten sie mit verschiedenen Darstellungsformen und Materialien. Das vorliegende Triptychon realisiert mit Fotografie, Acrylmalerei und Bleistiftzeichnung, präsentiert eine zerknickte Coladose mit hohem Realitätsgrad und reflektiert das Verhältnis von Abbild und Wirklichkeit. (Marie Rosemeier)

November 2022

November 2022HP

Elisa Gerharz, Lilly Orth und Malte Pörsch (Klasse 9a) haben in der Klasse 8 diese Schuhobjekte realisiert.
Die Aufgabe, einem Schuh eine neue Bedeutung durch eine Materialmontage zu verleihen und in ein skulpturales Objekt zu verwandeln, erfüllen diese Arbeiten in besonders ästhetischer und thematisch anregender Art und Weise.

Juli 2022

Bild des Monats Juli 1

Bild des Monats Juli 2

Bild des Monats Juli 3

Tiny House
Mein Tiny House- Modell basiert auf dem Prinzip „Luxus, trotz Nachhaltigkeit“. Dazu habe ich aus Holzbalken ein Skelett angefertigt, welches dann mit der Kappa-Platte als Wände und mit Plexiglas als Fenster zusammengebaut wurde. Die Kappa-Platte soll eine Wandfüllung aus einer Lehm-Kalkpulver-Mischung darstellen, die komplett natürlich abbaubar und gleichzeitig extrem langlebig ist.

Hannah Müller, MSS12

Bild des Monats Jan22HP

Dieses kubistische Stillleben beruht auf dem Stillleben der Fotografin Evelyn Hofer aus dem Jahr 1997.

Besonders inspiriert haben mich dabei die kubistischen Werke von Picasso, wie Mädchen mit Mandoline aus dem Jahr 1910.
Der Kubismus beinhaltet eine Reduktion der Bildgegenstände auf geometrische Elementarformen sowie eine Zersplitterung des Gegenstandes und des Hintergrundes in Facetten.
~ Maria Nett

BilddesMonatsJuli2021

Bild: Fröhliche Stadtbilder- Assemblage
Name: Jonas Nolde
Klasse: 6c

Assemblage bezeichnet eine Technik in der bildenden Kunst, in der die Collage mit plastischen Elementen zu einem reliefartiges Wandobjekt erweitert wird.