«Moi, je lis en français!»

Franz wettbewerb 2013 1

Am 28. November 2013 fand der diesjährige Lesewettbewerb Französisch in der Bibliothek des Megina-Gymnasiums statt.
Zuvor hatten die 7. und 8. Klassen mit ihren Französischlehrern (Frau Jansen, Frau Neis-Rosemeier, Frau Oster, Frau Schmutzler und Herrn Schlupkothen) die jeweiligen Klassensieger/innen ermittelt. Aus diesen zwanzig Schülerinnen und Schülern sollte der Schulsieger hervorgehen.
Zunächst wurde von jedem Teilnehmer ein eigener, vorbereiteter Text aus dem Lehrbuch vorgetragen. Den besten Vorlesern wurde anschließend noch ein kurzer unbekannter Text vorgelegt (fünf Minuten Vorbereitungszeit). Dabei konnte sich Marie Mas (Klasse 8e) in einer spannenden zweiten Runde als Schulsiegerin durchsetzen. Luana Klingenhäger (8a) und Dario Wagner (8c) belegten sehr gute 2. und 3. Plätze.
Marie Mas wird das Megina Gymnasium am 17. Februar 2014 beim Regionalentscheid am Hilda-Gymnasium in Koblenz vertreten. In der Sonderkategorie „Muttersprachler“ wird Pascal Nicolas (Klasse 7a) für unsere Schule daran teilnehmen.

Franz wettbewerb 2013 2

Weitere Teilnehmer/innen  am Schulentscheid waren: Lukas Bonikowski, Ariane Gerner, Lea Nallin, Christina Becker, Tabea Strehle, Ewelina Ciarcelluti, Luis Karbaumer, Jule Kranz, Wolfgang Huber, Kevin Schulz, Tosca Hitzing, Franziska Becker, Lilli Klasen, Jenny Schäfer, Christopher Schmitz, Leon Romankiewicz, Sophia Spitzley.

Die Jury (bestehend aus Frau Wolf, Frau Neis-Rosemeier und Herrn Schlupkothen) dankt den beteiligten Schülerinnen und Schülern und den Französischkolleginnen sehr für ihr Engagement.

Für die Fachschaft Französisch

gez.