«Moi, je lis en français! -  Fanzösisch ist leichter als man denkt!»

Vorlesewettberwerb Franzoesisch2012 I

Auch in diesem Schuljahr nahmen Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen (2. Fremdsprache, 2./3. Lernjahr) des Megina-Gymnasiums Mayen am Vorlesewettbewerb in französischer Sprache teil.

Dieser Wettbewerb wird vom Partnerschaftsverband Rheinland-Pfalz/ Burgund angeboten und parallel in unserer Partnerregion Burgund in deutscher Sprache durchgeführt.
Am Freitag, 9. November 2012 fand der Schulentscheid «Moi, je lis en français!» in unserer Bibliothek statt.
Zuvor hatten die Französischlehrer Frau Angel, Frau Jansen, Frau Neis-Rosemeier, Frau Schmutzler und Herr Böhner in ihren Lerngruppen die jeweiligen Klassensieger (in der Regel die drei besten Schüler/innen) ermittelt.
Es qualifizierten sich:

7a/b Anya Leister, Luana Klingenhäger, Ann-Kathrin Neumann
7c    Dario Wagner
7e    Marie Mas, Felix Dahm, Linda Groß
8a/b Julia Krayer, Joel Müller, Dominik Schmidt
8d    Annika Fuhrmann, Louisa Schüller, Michèle Wolbeck
8e    Lorenz Beinlich, Lennart Hannes, Peter Heuft

Da alle 16 Klassensieger sehr gut lasen, entwickelte sich ein spannender Wettbewerb.
Nachdem alle Teilnehmer/innen zunächst einen eigenen, vorbereiteten Text gelesen hatten, wurde den Besten noch ein kurzer unbekannter Text vorgelegt.
Unter dem Beifall der Zuschauer, d.h. der übrigen Klassensieger, ermittelte die Jury (Frau Wolf, Frau Schmutzler, Herr Böhner)
Lorenz Beinlich (8e) als Schulsieger.
Lorenz wird das Megina-Gymnasium beim Regionalentscheid am 18. Februar 2013 am Hilda-Gymnasium in Koblenz vertreten.
Bonne chance, Lorenz!!!

Julia Krayer (8a) und Dario Wagner (7c) belegten die 2. und 3. Plätze.
Louisa Schüller (8d) erreichte den 4. Platz.
"Außer Konkurrenz" ging Sander Haegel (9a) in der Sonderkategorie "Muttersprachler" an den Start.

Vorlesewettberwerb Franzoesisch2012 II

Herzlichen Dank den teilnehmenden Schüler/innen und den beteiligten Französischkollegen für ihr Engagement für die französische Sprache!

Merci beaucoup!

B. Wolf