Besuch des landwirtschaftlichen Betriebs der Familie Seul auf der Cond

Bauernhof Seul

Im Rahmen des Alumni-Tages am 11.10.2014 besuchte die Klasse 6d (da vom Alumni-Angebot noch nicht betroffen) den landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Seul auf der Cond. Ziel war die praktische Erkundung der bereits im Unterricht angesprochenen Inhalte und die Anfertigung eines Exkursionsprotokolls.

Zu Beginn erfuhren die Schülerinnen und Schüler Einzelheiten über die Schweinemast und konnten sich im Anschluss selbst ein Bild vom Zustand der Schweine in den jeweiligen Boxen machen. Landwirt Seul machte hier noch einmal besonders deutlich, dass sich Schweinemast leider nur im großen Stil lohnt (er besitzt 1500 Schweine), damit Lebensmittel, auch Fleisch, (zu) billig verkauft werden können.

Im Anschluss erfuhr die Klasse mehr über die betriebene Felderwirtschaft und die damit verbundenen Fruchtfolgen mit wechselndem Anbau. Die dazu notwendigen Geräte, wie Traktoren, Mähdrescher und Anhänger zum Spritzen des Feldes beeindruckten die Schülerinnen und Schüler besonders.

Eine besondere Präsentation von alten Arbeitsgeräten der Nachkriegszeit durch Frau Seul senior vervollständigte den Exkursionsmorgen und machte noch einmal den deutlichen Wandel der deutschen Landwirtschaft sichtbar.

Abschließend wurde die Klasse 6d noch durch ein Bauernfrühstück mit Produkten aus eigener Herstellung verköstigt. Vielen Dank an Familie Seul für diesen interessanten Exkursionsmorgen.

Katja Hens