Hier können in zufälliger Anordnung verschiedene Ergebnisse der praktischen Arbeit von Schülerinnen und Schülern der Oberstufe angeschaut werden (zum Vergrößern bitte anklicken).

MSS 13:

Einige unserer Schülerinnen und Schüler interessieren sich für eine künstlerisch orientierte Laufbahn. Obwohl uns im Fach BK immer wieder Steine in den Weg gelegt werden, z.B. in Form der neuen MSS-Ordnung (ein ausführliches Statement der Fachlehrerinnen und -lehrer ist hier zu finden), bemühen wir uns natürlich weiterhin, Schülerinnen und Schüler mit solchen Interessensschwerpunkten angemessen zu fördern.

EINE Möglichkeit der Vorbereitung auf das selbstständige Arbeiten im universitären Rahmen ist das Anbieten einer Projektarbeit mit frei wählbaren künstlerischen Mitteln in der MSS 13.

Das Vorgehen hierzu ist der „Ästhetischen Forschung“, deren Prinzip Helga Kämpf-Jansen entwickelt hat, entlehnt. Hierbei geht man – angelehnt an Kunstbewegungen des 20.Jh. – davon aus, dass alle Formen ästhetischer Wahrnehmung der eigenen Umwelt, des Alltags kunstwürdig und damit im Unterricht zu behandeln sind. Ausgangspunkt der Projektarbeit ist demnach ein Alltagsphänomen, ein Begriff, den die Schülerinnen und Schüler gemeinsam festlegen, in den letzten Jahren z.B. „Kritik“, „Herz“, „Zeit“, „Film"...

Die Schülerinnen und Schüler entscheiden sich selbstständig für die Art ihrer künstlerischen Herangehensweise. Dazu setzen sie sich mit bereits vorhandenen künstlerischen Strategien auseinander und planen ihre eigene praktische Arbeit, wobei sie wissenschaftliche Vorgehensweisen üben. Sie erwerben Erfahrungen in den Bereichen Selbstorganisation  und -verantwortung, zielgerichtete Projektplanung und Produktorientierung.

Im Folgenden sind einige Ergebnisse zu sehen, die in den beiden BK-Jahrgängen 2010/11und 2011/12 entstanden sind:

THEMA "HERZ":

• Susanne_Bette
  • Uzaira_Shah

MSS 12:

In 12/1 wird vor allem am Ausbau der interpretativen Fähigkeiten gearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Bilddeutungsansätze kennen, wobei sich der Unterricht in erster Linie auf die wissenschaftliche Methode der Ikonografie/Ikonologie konzentriert.

Die Recherche mithilfe von Quellenmaterial soll die spezielle Bedeutung von Bildinhalten deutlich machen. Dabei werden die Darstellungsformen eines bestimmten Motivs im Wandel der Zeit beobachtet.

Da die Schülerinnen und Schüler eine Ausstellung zum Thema „Mond“ (verschiedene Darstellungsweisen je nach Epochenzugehörigkeit) besuchten, lag es nahe, den Fokus auf dieses Motiv zu lenken.

Auch die praktische Arbeit richtete sich danach, wobei die Schülerinnen und Schüler das Mondmotiv in einer der bisher besprochenen Stilrichtungen umsetzen durften.

THEMA "MOND":

Alle 2009 im Kurs von Frau Vollmar (BK-2) entstandenen Ergebnisse sind im Folgenden zu sehen.

• mond1
  • mond8
  • mond9

THEMA WERBEANZEIGEN:

Im Kurs von Herrn Norgel:

• plakat 1
  • plakat 2
  • plakat 3
  • plakat 4

Simple Image Gallery Extended

THEMA AQUARELL UND COLLAGE:

Im Kurs von Frau Neis-Rosemeier: