STUHL-inform

Ein Kunstprojekt des GK MSS 13 Bildende Kunst

Mit großem Engagement und Kreativität haben die 28 Schüler/innen des GK- Bildende Kunst von Herrn Lipka das praktische Halbjahresprojekt realisiert, das unter dem Motto „STUHL-inform" stand. Ausgehend vom theoretischen Thema des Kurses Designtheorie des 20.Jahrhunderts und Objektkunst gestalteten die Schüler/innen Objekte mit alltäglichen Stühlen als Ausgangsmaterial. Die Schüler und Schülerinnen haben sich der anspruchsvollen Aufgabe gestellt, den Alltagsgegenstand „Stuhl" durch Montage, Verfremdung, Umdeutung und der Kombination verschiedener Materialien zu einem Kunstobjekt zu verwandeln. Dabei konzipierten die Schüler/innen inhaltlich wie formal sehr unterschiedliche Objekte, die durch die Alltagserfahrung des Betrachters gut gelesen werden können.
Bei den in Partnerarbeit entstandenen Objekten haben die Schüler/innen mit bemerkenswerten Erfindungsreichtum die technischen und inhaltlichen Herausforderungen gelöst, um mit Alltagsgegenständen ein Kunstwerk zu gestalten.
Gratulation an das Team Selina Bowe und Linda Groß, die mit ihrem Stuhl „Chair your individuality" zum Bild des Monats gewählt worden sind.

(li)

• Chair your individuality
  • Baumthron
  • Wolkensitz