Hilfsprojekt für die Flutopfer - „Help is coming to you“

Spendenaktion Englisch

Wir, die Klassen 7d und 7e, haben zusammen mit unseren Englischlehrern, Frau Schmidt und Herrn Breit, beschlossen, vor dem Hintergrund der Flutkatastrophe in Ost- und Süddeutschland eine englischsprachige Schülerzeitung zu erstellen, um den Flutopfern zu helfen. So wollen wir den Erlös des Verkaufs unserer Zeitung mit dem Titel „Help is coming to you“ (2 Euro pro Zeitung) den Betroffenen des Hochwassers spenden, um sie beim Wiederaufbau zu unterstützen.

Bereits der Name unserer Zeitung soll verdeutlichen, dass uns die Flutopfer nicht egal sind und wir gerne bereit sind zu helfen. Dazu schrieb jede Klasse in kleinen Gruppen zahlreiche Berichte über alltägliche Themen, z.B. Musik, Sport und das Leben an unserer Schule, aber natürlich auch über die Flut selbst. Wir konnten viele eigene Ideen einbringen, kreativ und selbständig arbeiten. Es hat uns und unseren Lehrern großen Spaß gemacht, viel Arbeit in dieses gemeinsame Projekt zu investieren, da wir wissen, dass wir mit dieser besonderen Schülerzeitung anderen Menschen helfen, auch wenn wir nicht direkt vor Ort am Wiederaufbau beteiligt sein können. Dieses Projekt hat uns nicht nur den Menschen in den Hochwassergebieten näher gebracht, sondern hat auch zu einer enormen Stärkung der Klassengemeinschaft beigetragen.

Ein besonderer Dank geht an das Planungsbüro Mies in Mayen für den kostenlosen Druck, an alle Firmen und Sponsoren für die finanzielle Unterstützung durch Werbeanzeigen sowie an alle Eltern, Freunde und Bekannte, die unser Projekt auf vielfältige Weise überhaupt erst ermöglicht haben! Danke für die große Hilfsbereitschaft sowie für die zahlreichen Spenden!

Wir stolz, eine eigene englischsprachige Zeitung verfasst zu haben und möchten euch ab Freitag das Ergebnis unserer intensiven Arbeit präsentieren. Der Verkauf findet in den großen Pausen in der Eingangshalle statt. Die Stückzahl ist auf 200 Exemplare begrenzt! Bitte helft auch ihr den Flutopfern, indem ihr die Zeitung für nur 2 Euro kauft!

Abschließend möchten wir allen Betroffenen der Katastrophe viel Glück und Kraft beim Wiederaufbau ihrer Häuser, Dörfer und Städte wünschen.

aktion flutopfer

Mit freundlicher Genehmigung des Blick aktuell - Mayen/Vordereifel Nr. 26/2013, S. 37