Studienfahrt nach Edinburgh, 18. – 23.06.2017

Am Sonntag, den 18.06., machten sich 23 Schülerinnen und Schüler des Megina-Gymnasiums in Mayen mit ihren beiden Lehrern Frau Diederichs und Herr Schink auf nach Edinburgh, der Hauptstadt Schottlands.

Gruppenfoto

Die Anreise mit der Nachtfähre von Amsterdam nach Newcastle bot den Schülern gleich ein erstes Highlight, konnten sie doch vom Observation Deck der Fähre Wale beobachten. Am Mittag des darauf folgenden Montags kam die Gruppe nach einer Fahrt entlang der Nordseeküste in Edinburgh an.
Dieser Montag stand ganz im Zeichen der Royal Mile zwischen dem Edinburgh Castle im Westen einerseits und dem Palace of the Holyroodhouse und dem Parlamentsgebäude im Osten andererseits. Dort stand gleich ein Besuch des modern gestalteten schottischen Parlamentsgebäudes mit einer kurzen Führung auf dem Programm. Abends folgte ein Gang durch die Real Mary King's Close, einer schmalen Gasse mit einem System von Wohnungen, die vor über 200 Jahren aus Platzmangel kurzerhand überbaut wurden, woraufhin die Bewohner dieser Wohnungen unterirdisch weiterlebten. Man sagt, es spuke in diesen Gewölben.
Eine sehr warmherzige Reiseleitung zeigte den äußerst interessierten Schülerinnen und Schülern am darauffolgenden Dienstag zahlreiche weitere Sehenswürdigkeiten von Edinburgh, sicherlich einer der schönsten Städte Nordeuropas. Die Schüler nutzten den Nachmittag, um weitere Eindrücke zu sammeln, beispielsweise im National Museum of Scotland. Außerdem bestand die Möglichkeit, an einem abendlichen Ghost Walk über den Greyfriar's Graveyard und durch unterirdische Gewölbe teilzunehmen, die reichlich genutzt wurde,
Ein Tagesausflug führte die Reisegruppe am nächsten Tag zum einen über Stirling zum Doune Castle, dem Drehort für zahlreiche Produktionen wie ‚Die Ritter der Kokosnuss', ‚Outlander' oder ‚Game of Thrones', zum anderen zu der Deanston Distillery und über das kleine Örtchen Callander durch die beeindruckende Natur der Trossachs zum Loch Lomond.
Nachdem die Gruppe am Vormittag noch die Gelegenheit hatte, letzte Souvenirs zu kaufen, stand am Donnerstagmittag die Rückkehr nach Mayen an. Diesmal fuhr die Gruppe durch das Landesinnere, wurde an der Grenze zwischen Schottland und England standesgemäß vom Border Piper verabschiedet und staunte noch über die Landschaft Northumberlands. Wieder ging es per Nachtfähre über Newcastle nach Amsterdam.
Schließlich kamen freitags alle mit reichlich neuen Eindrücken und voller Begeisterung für Edinburgh und Schottland wieder zu Hause an. Der ganze Besuch stand unter dem Zeichen des anstehenden Brexit. Dazu kamen Eindrücke einer ganz besonderen Kultur mit Tartans, Dudelsäcken, atemberaubender Landschaft und ungewöhnlichen Nahrungsmitteln, die gerade in Edinburgh vor den vielen Touristen besonders gepflegt und in den Vordergrund gestellt wird - von der eigentümlichen Variante des Englischen ganz zu schweigen.

(si)

Die Fotos gibt es hier...