Landeswettbewerb Philosophischer Essay

Im letzten Jahr hat der Philosophiekurs der jetzigen MSS 13 geschlossen am Landeswettbewerb Philosophischer Essay teilgenommen.

Philosophie Verleihung Urkunde Essaywettbwerb 2021HP

Ausgehend von einem Zitat sind die SchülerInnen aufgefordert zu denken, kreativ zu sein, zu argumentieren, zu forschen, zu lesen und nicht zuletzt strukturiert Gedankengänge zu verschriftlichen. Bei diesem Durchgang waren folgende Zitate die Grundlage:
• Müssen wir glücklich sein wollen?
• „Gesellschaften reproduzieren sich, indem sie vermeiden, daß zu viele Irrtümer tradiert werden.“
• „Unser Denken […] ist ein Sinn, mittels dessen wir das Unendliche ausspähen und unter anderem mathematisch darstellen können."
• „Auf seine Freiheit verzichten heißt, auf sein Menschtum, auf die Menschenrechte, sogar auf seine Pflichten zu verzichten“

Ein Essay ist ein Versuch, ein Heranwagen an eine mögliche Antwort zu einem Problem. Dabei geht es weniger um eine Darstellung historischer Positionen, sondern viel mehr um die Darstellung des eigenen Denkens. Die Ergebnisse der SchülerInnen sind alle spannend. So spannend, dass Anna Bach landesweit den 3. Platz belegt hat. (Sie ist als interessierte Denkerin die einzige teilnehmende Schülerin, die das Fach Philosophie nicht belegt.)

Leider konnte die Preisverleihung erneut nicht stattfinden und so wurden die Urkunden jeweils von den Fachlehrern in diesem Schuljahr überreicht. Die Texte der SchülerInnen können bei Interesse HIER gelesen werden.

Auch kann sich gerne über den Wettbewerb allgemein unter folgendem Link informiert werden: https://lw-philosophischer-essay.bildung-rp.de/aktuelle-informationen-zum-wettbewerb.html
Alle Schülerinnen und Schüler sind eingeladen, auch dieses Jahr am Wettbewerb teilzunehmen. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei Herrn Schlupkothen melden.

(SU)