Wer hat die flotteste Feder? Wir!!!

geschrieben – geschickt – gewonnen

Ende des letzten Schuljahres begannen die Klassen 8a/f (heute 9a/f) mit den Vorbereitungen für den Kurzgeschichtenwettbewerb „Flotte Feder" des Wochenspiegels.

Kurzgeschichte

Unter der Leitung von Frau Turco verfassten die Schülerinnen und Schüler vielfältige Kurzgeschichten rund um das Thema Burg. In kleinen Gruppen tüftelten sie intensiv an der Verbesserung der Werke und schickten ausgewählte Produkte ein. Nach langem Warten erreichte sie die Nachricht, dass die Kurzgeschichte „Tagtraum ohne Traum" von Laura May (9a) den ersten Platz des Wettbewerbs gewonnen hat. Des Weiteren belegten zwei Einsendungen aus der Klasse 9f von Melissa Teichert und Pauline Simon den dritten und fünften Platz. Der Preis für die Gewinnerklasse war ein Besuch der Reichsburg in Cochem. Nach einer interessanten und kurzweiligen Burgführung, traf man sich mit den Sponsoren und dem Kinder- und Jugendbuchautor Stefan Gemmel im Burgkeller zur Preisverleihung.

Dieser las die Gewinnergeschichte nochmals gekonnt betont dem anwesenden Publikum vor. Nach der Verleihung der Preise und einer Stärkung stellte Stefan Gemmel sein neustes Buch vor und informierte die Schülerinnen und Schüler über das Leben eines Autors und die Zusammenarbeit zwischen Autor und Illustratorin. Nachdem die Schüler sich über Autogramme freuen konnten, begaben sie sich auf den Rückweg nach Mayen. So ging ein spannender und interessanter Tag zu Ende.

Die Gewinnergeschichte „Tagtraum ohne Traum" findet ihr auf unserem Meggy Schülerzeitungsblog. Es lohnt sich...

(tu)