Vorlesewettbewerb der 6. Klassen im Fach Deutsch

Vorlesewettbewerb 2014001

Auch in diesem Jahr verwandelte sich unsere Schulbibliothek in eine „Wettkampfarena", der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen 2014/15 stand am 08. Dezember auf dem Programm. Die jeweiligen Klassensiegerinnen und –sieger der sechs Klassen, die im Rahmen des regulären Deutschunterrichtes ermittelt worden waren, traten nun in einem direkten Vergleich gegeneinander an, um den Schulsieger und damit den Vertreter auf außerschulischer Ebene festzustellen. Ihr Können mussten unsere Schüler vor einer Jury, die sich aus Elternvertretern, Mitgliedern der SV, unserem Orientierungsstufenleiter Dr. Braner und den anwesenden Deutschlehrern der Klassenstufe 6 zusammensetzte, in zwei Runden unter Beweis stellen.
In der ersten Runde lasen alle Schülerinnen und Schüler drei Minuten aus einem selbst gewählten Werk vor, ehe sie in der zweiten Runde eine Textstelle aus einem für sie fremden Werk („Allein in der Wildnis", Gary Paulsen) präsentierten.
In einem Wettkampf auf hohem Niveau setzte sich am Ende Leandra Ringel aus der Klasse 6d durch. Sie wird das Megina-Gymnasium auf nächster Ebene vertreten. Wir wünschen ihr auch in der kommenden Runde viel Erfolg und gutes Gelingen!
Alle Vorleserinnen und –leser (Zoe Nicolas, Emily Geibel, Alex Warnus, Leandra Ringel, Judith Moog, Ronja Moll) erhielten am Ende eine Urkunde, die den jeweiligen Klassensieg bescheinigt, und einen Buchpreis.

• Vorlesewettbewerb_2014001
  • Vorlesewettbewerb_2014002