Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Ermittlung des Schulsiegers

Vorlesewettbewerb 2013 Sieger mit Braner und Brauns

Megina-Gymnasium, 28.12.2013.„Sherlock Wuff“, „Eine unheimliche Reise in eine andere Welt“, „Geisterritter“, „Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel“, „Bitterherz“, „Der Hobbit“ und „Herr der Diebe“ – Eine Auswahl spannender und interessanter Jugendbuchtitel wählten die sieben Klassensieger in diesem Jahr aus, um bei der Ermittlung des Schulsiegers 2013 die Jury von ihrem Lesekönnen zu überzeugen. Auch in diesem Jahr traf man sich in der Schulbibliothek, um sich gegenseitig zu messen. Die Jury, bestehend aus den Deutschlehrern der 6. Klassen, dem Orientierungsstufenleiter Dr. Braner und Vertretern des Schulbuchausschusses, hatte auch dieses Mal keine leichte Aufgabe. Alle sieben Klassensieger (Christian Drasdo, Leander Mombaur, Hermine Mühling, Lisa Schäfer, Luis Dahm, Nils Schütz und Annalena Keller) präsentierten in der ersten Runde einen Auszug aus ihrem selbst gewählten Jugendbuch. Dabei zeigte sich, dass das Niveau des Wettbewerbs äußerst hoch war. In der zweiten Runde galt es dann, aus einem den Schülern unbekannten Werk vorzulesen – in diesem Jahr Leif Esper Andersens „Hexenfieber“. Auch hier gaben alle sieben Klassensieger ihr Bestes, um die Punkte der Jury für sich zu ergattern. Nach dem Ende der zweiten Runde und dem Zusammenzählen aller Punkte stand der Schulsieger fest: Leander Mombaur aus der Klasse 6b errang die meisten Punkte und wird das Megina-Gymnasium beim Wettbewerb in der nächsten Runde auf Kreisebene vertreten. Alle Teilnehmer erhielten Buchpreise, überreicht von Herrn Brauns (Fachkonferenzleiter Deutsch) und Herrn Dr. Braner (Orientierungsstufenleiter).

Vorlesewttbwerb 2013Teilnehmer mit Braner und Brauns

Weitere Infos zur Veranstaltung gibt es für alle unter www.vorlesewettbewerb.de.

(Bericht: M. Brauns)