Paul Lejsek "spinnt" sich zum Sieg

Schüler der 6a überzeugt die Jury

Vorlesewettbewerb2019 Gruppe

Sieger des Vorlesewettbewerbs mit den anderen Teilnehmern sowie Unterstufenleiterin Rebecca Reuter und Fachschaftvorsitzendem Michael Brauns

(Fotos:FS)

Beim Vorlesewettbewerb des Megina-Gymnasiums verdienten sich alle "Akteure" eine gute Note. Paul Lejsek überzeugte die Jury schließlich am meisten und sicherte sich mit seinem Buch "Du spinnst wohl" von Kai Pannen den Erfolg im jährlich stattfindenden Wettbewerb. Der Schüler aus der Klasse 6a darf nun das Megina-Gymnasium bei der Kreisentscheidung (voraussichtlich im Februar) vertreten.
Weihnachtliche Stimmung am Nikolaustag herrschte in der Bibliothek, als sich Diana Schumacher, Levin Schmitz, Nika Hellmann, Lucas Edinger und der spätere Sieger Paul Lejsek aufmachten, um sich der Jury zu präsentieren und den Sieger zu ermitteln. Dabei mussten die Schüler der 6. Klasse zunächst ihr eigenes Buch vorstellen, daraus eine Textstelle vorlesen und sich anschließend an einem Fremdtext probieren. "Gewinner seid ihr alle schon. Ihr habt im Rahmen des Vorlesewettbewerb nun die Möglichkeit, vor einem Publikum und einer Jury zu lesen", fand Michael Brauns, Vorsitzender der Fachschaft Deutsch, gleich lobende Worte. Und diese "Anfeuerung" verfehlte ihre Wirkung nicht, denn Levin Schmitz aus der Klasse 6c legte gleich einen guten und souveränen Start hin.
Die Bestnoten verdient sich aber Paul Lesjek, der von seiner Deutschlehrerin Birgit Schmutzler hervorragend gecoacht worden war und die verschiedensten Stimmen und Personen gekonnt imitierte. In seinem Buch "Du spinnst wohl" geht es um eine grummelige Spinne, der eines Tages eine Fliege ins Netz geht und die auf einen saftigen Adventsbraten hofft...Und die Spinne "spinnte" dem Schüler der 6a sein persönliches Glück!
Was sich Paul Lesjek selbst zum Advent bzw. zum Nikolaus gewünscht hatte, ist nicht bekannt. Doch von der Jury, einer bunten Mischung aus Lehrern, Eltern und Schülern, bekam er schließlich das Ticket zur Teilnahme an der Kreisentscheidung und durfte viele Hände schütteln. Paul, der sich selbst als "ausgesprochene Leseratte" bezeichnet und in seiner Freizeit gerne Fußball spielt, wollte einen Teil seiner Verwandtschaft mit dem Erfolg beim Vorlesewettbewerb überraschen. "Ich werde zunächst nichts erzählen und sie werden erst davon erfahren, wenn der Bericht auf der Homepage steht", hatte er seiner Deutschlehrerin verraten. Pauls Vorhaben dürfte nun Realität werden...

(kri)

• Vorlesewettbewerb2019-1