Stefan Gemmel zu Besuch am Megina-Gymnasium

Man kann es mittlerweile schon als Tradition bezeichnen, dass der Kinder- und Jugendbuchautor Stefan Gemmel unsere Schule besucht.

Gemmel 3 2019

(Fotos: Ho)

Fanden die Lesungen bislang immer in der letzten Woche vor den Sommerferien statt, entschied man sich in diesem Jahr, die Lesung nach den Ferien zu terminieren, sodass der Schulstart für unsere Klassenstufen 6 und 9 mit einem echten Highlight versüßt werden sollte.

Zunächst erklärte der sympathische Autor den anwesenden Sechstklässlern, zu denen auch als Gäste die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6d der Albert-Schweitzer-RealschulePlus gehörten, wie er selbst zum Lesen von Büchern gekommen ist und sich der Alltag als Kinder- und Jugendbuchautor gestaltet. Mit seiner unnachahmlichen Art fesselte Stefan Gemmel das junge Publikum von Beginn an, sodass er sich am Ende über anhaltenden Applaus freuen konnte.

In der zweiten Lesung an diesem Tag erläuterte Stefan Gemmel dann unserer Jahrgangsstufe 9, wie es zum Buch „Befreiungsschlag“ gekommen ist. Ein Jahr lang begleitete der Autor im Vorfeld junge Straftäter, deren letzte Chance „vor dem Gang in den Knast“ die erfolgreiche Teilnahme an einem Anti-Aggressionstraining (AGT) ist. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich sichtlich beeindruckt, als Stefan vom Alltag der gewalttätigen Jugendlichen erzählte und wie Psychologen und Sozialarbeiten versuchen, sie wieder „zurück in ein normales Leben“ zu führen.

Herr Sexauer (Schulleiter), Frau Reuter (Orientierungsstufenleiterin) und Herr Brauns (Vorsitzender der Fachschaft Deutsch) bedankten sich am Ende herzlich bei Stefan Gemmel für den sehr gelungenen Vormittag, alle wünschen sich, dass es zu einer Neuauflage der Lesungen im nächsten Jahr kommen wird.

• Gemmel-1-2019
  • Gemmel-2-2019