Phil Adam (6d) überzeugt die Jury

„Bücher eröffnen einem eine riesige, große Welt, ohne die das Leben ärmer wäre. Darum ist das Lesen, bzw. Vorlesen so wichtig, so schön und so unterhaltsam" (Oliver Rohrbeck).

Dieses aussagekräftige Zitat ziert nicht nur das Jubiläumsplakat (der Vorlesewettbewerb feiert in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag), sondern galt auch als Motto beim diesjährigen Schulentscheid, der am 11. Dezember 2018 ausgetragen wurde.

Vorlesewettbewerb 1 2018

Wie in jedem Jahr bestand die Aufgabe für die vier Klassensieger darin, eine geübte Passage aus einem Buch ihrer Wahl und eine Textstelle aus einem ihnen nicht bekannten Werk bestmöglich vorzulesen. Die Jury beurteilte dabei die Lesetechnik, die Interpretation sowie die Textstellenauswahl – keine leichte Aufgabe, da alle Teilnehmer auf sehr hohem Niveau vorlasen.

Phil Adams (6d) stellte zunächst den Inhalt seines Buches (David Walliams: „Gangsta-Oma") vor und begründete seine Buchauswahl, ehe er seinen Lesevortrag begann. Anna-Lena Maur (6b) las aus Astrid Lindgrens „Kalle Blomquist" vor, Leander Dani (6c) punktete bei der Jury mit einer Textstelle aus Michael Endes „Die unendliche Geschichte". Giulia Schweitzer (6a) schloss die erste Runde dann mit einem Teilkapitel aus Jessica Lawsons „Tabitha Crum. Das Geheimnis von Hollingsworth Hall" ab. Alle vier überzeugten dabei die Jury und die anwesenden Zuhörer aus der Klassenstufe 6.

Das Vorlesen aus dem Fremdtext musste also die Entscheidung herbeiführen. In diesem Jahr galt es, jeweils einen Abschnitt aus Stefan Gemmels „Schattengreifer" vorzulesen. In identischer Reihenfolge präsentierten die vier jungen Vorleser die ihnen zugeloste Textstelle und bewiesen auch hierbei ihr Können.

Während einer kurzen Unterbrechung, in der die Jury die Siegerin oder den Sieger bestimmen sollte, stieg die Spannung. Nicht nur die vier Kandidaten, sondern auch die anwesenden Zuhörer konnten die Verkündung des Ergebnisses kaum erwarten.

Die Entscheidung fiel dann auf Phil Adams aus der Klasse 6d, der die Jury am Ende in beiden Teilen überzeugt hatte. Frau Reuter und Herr Brauns lobten während der Siegerehrung und Preisvergabe (alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten neben der Urkunde auch noch einen Buchpreis) das hohe Niveau des Wettbewerbs und gratulierten unserem Schulsieger, der das Megina-Gymnasium Anfang kommenden Jahres auf Kreisebene vertreten wird. Die Schulgemeinschaft und besonders die Fachschaft Deutsch wünschen Phil hierbei viel Erfolg und gratulieren noch einmal recht herzlich zum Gewinn des Schulentscheids!

• Vorlesewettbewerb_1_2018
  • Vorlesewettbewerb_2_2018