„Spürst du den Druck?" - Stefan Gemmel zu Besuch

Es ist schon fast zur Tradition geworden, dass die Fachschaft Deutsch den bekannten Kinder- und Jugendbuchautor Stefan Gemmel am Megina Gymnasium begrüßen durfte.

2018 Stefan Gemmel - Fotos5

In der Lesung für unsere Fünftklässler, an der auch wieder zwei Realschulklassen auf Einladung Frau Reuters teilnahmen, erklärte Stefan den interessierten Schülerinnen und Schülern, wie ein Buch – von der Idee bis hin zum Druck – entsteht und welche Arbeit damit verbunden ist. Auf Fragen ging der Autor am Ende seiner Lesung gerne ein, auch die vielen Autogrammwünsche wurden im Anschluss gerne erfüllt.

Zur zweiten Lesung versammelten sich dann unsere Neuntklässer in der Eingangshalle, wobei man eigentlich nicht von einer typischen Lesung sprechen konnte. Warum? Stefan stellte zunächst kurz sein kürzlich erschienenes Jugendbuch „Befreiungsschlag" vor. Darin geht es um verurteilte jugendliche Straftäter, die, um ihre Strafe zu mildern und evtl. dem „Knast" noch zu entkommen, an einem Anti-Aggressions-Training (AGT) teilnehmen. In beeindruckender Art und Weise erzählte Stefan von der Entstehung der Handlungsidee, die oftmals der Realität 1:1 entspricht, und dass er dazu ein Jahr lang den Sozialarbeiter und AGT-Trainer Uwe Zissener bei seiner Arbeit mit den Jugendlichen begleitet hat. Dabei stockte dem ein oder anderen Schüler der Atem, wenn Stefan von den unterschiedlichen Gewalttaten sprach und wie einfach und schnell jemand in diese Gewaltspirale gelangen kann. Mithilfe einer Übung aus dem AGT demonstrierte der Autor unseren Schülern, wie es sich mit Tätern und Opfern hinsichtlich des psychischen und physischen Drucks verhält („Spürst du den Druck?") und dass manch lapidarer Hinweis in Form von „Dann geh ihm einfach aus dem Weg" oder „Was hast du denn selbst getan, dass es soweit kommt?" die Sache nur noch schlimmer macht und dem Opfer keineswegs hilft. In weiteren Übungen zeigte Stefan dann, was beim wöchentlich stattfindenden AGT so alles passierte, um Regeln einzuführen, die Gruppe zu stärken und die Straftäter von der „schiefen Bahn" abzubringen.
Aufgrund der detaillierten Schilderungen und vor allem der hautnahen Übungen erhielten unsere Schülerinnen und Schüler einen sehr guten Einblick in die Thematik, wie Gewalt entsteht und was man vielleicht dagegen tun kann, damit es nicht so weit kommt, dass die Situation am Ende nicht eskaliert. Der lang anhaltende Applaus am Ende des Vortrags bestätigte diese Einschätzung zu 100%.

Die Fachschaft Deutsch bedankt sich abermals bei Stefan Gemmel für den tollen Vormittag und hofft, den Jugendbuchautor auch im nächsten Schuljahr wieder begrüßen zu dürfen.

(BS)

• 2018_Stefan_Gemmel_-_Fotos11