Zwischenbericht

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,
die erste Runde der freiwilligen Selbsttestungen an unserer Schule ist abgeschlossen. Wenn auch zunächst sicherlich nicht alles absolut rund lief und vieles auf die Schnelle organisiert werden musste, war der erste Durchgang doch erfolgreich.

Unter Anleitung und Aufsicht der Lehrpersonen haben sich, bedingt durch den Wechselunterricht, die Schülerinnen und Schüler der Gruppe B am Montag und Mittwoch, die Schülerinnen und Schüler der Gruppe A am Dienstag und Donnerstag selbst getestet. In den kommenden Wochen werden sich die Testtage für die beiden Gruppen aufgrund des Wechselmodells verschieben. Bitte haben Sie Verständnis, dass nicht alle anwesenden Schülerinnen und Schüler vor oder in der ersten Stunde gleichzeitig getestet werden können. Die ist aus vielerlei organisatorischen Gründen nicht möglich. Es wird aber sichergestellt, dass dies am Vormittag geschieht.

Seien Sie versichert, dass die Testungen unter den strengen Bedingungen unseres Hygienekonzeptes und den Vorgaben des Landes ablaufen. Nach dem Händewaschen der einzelnen teilnehmenden Schülerinnen und Schüler wird der Abstrich aus der Nase vorgenommen. Dabei wird darauf geachtet, dass eine ausreichende Lüftung im Raum besteht und der Abstand zwischen denjenigen Schülerinnen und Schülern, die den Abstrich vornehmen, von 1,5 m auf 3 m erhöht wird, indem der Vorgang ggfs. in mehreren zeitlich versetzten Phasen stattfindet, so dass dieser in der Regel am eignem Sitzplatz durchgeführt wird. Währenddessen befinden sich keine eignen Materialien auf dem Tisch und ist der Tisch mit einem Papiertuch abgedeckt. Nach dem Test werden die Testbestandteile entsorgt und alle waschen sich erneut die Hände, ggfs. werden auch die Oberflächen desinfiziert.

Hoffen wir, dass wir von positiven Testergebnissen verschont bleiben – so wie es diese Woche der Fall war – und durch eine gewisse Routine, Ängste abgebaut werden können.

Ab der kommenden Montag, dem 19.04 werden Schnelltest der Marke AESKU eingesetzt. Maßgeblich für die Verwendung des AESKU.Rapid SARS-CoV-2 Antigen Test ist die Gebrauchsanweisung.

Der Hinweis des Herstellers in der Packungsbeilage „Testpersonen jünger als 16 müssen bei der Anwendung unterstützt werden“ bedeutet, dass jüngere Personen diesen Test unter Aufsicht und Anleitung eines Erwachsenen selbst durchführen können.

Ein bisher seitens des Herstellers zur Verfügung gestelltes Informationsvideo wurde erstellt, als das Produkt noch keine Sonderzulassung als Selbsttest hatte. Das Video wurde zwischenzeitlich durch die Firma AESKU Diagnostics angepasst und wird schnellstmöglich auch auf der Homepage www.corona.rlp.de eingestellt. Die Information wird zudem auf der Seite der FAQ veröffentlicht.

Michael Sexauer