Große Kino-Premiere: Megina SchülerInnen führen Film auf

Daun. In den letzten Monaten ist in dieser Stadt ein Projekt entstanden, an dem die SchülerInnen dieser Schule maßgeblich beteiligt waren: Der Film „Keine Spur“.

TatortEifel1

Drehbuch, Schauspiel, Technik, Ausstattung – alles von insgesamt 12 SchülerInnen der Stufen 9 bis 13 übernommen – unter professioneller Anleitung natürlich. Das Ganze fand im Rahmen des „Junior Award Tatort Eifel“ statt. Drehschluss war vor den Sommerferien, dann hieß es warten auf die Postproduktion: Schnitt und Musik.

Doch das galt nur bis vergangenen Freitag, denn Premiere feierte der Schüler-Film am 24.09.2022 im Kinopalast in Daun. In einer rund neunzigminütigen Veranstaltung wurde nicht nur der Kurzkrimi (Dauer rund 17 Minuten) vor Mitwirkenden, Eltern und Verwandten, Sponsoren und diversen Politikern uraufgeführt, sondern auch vor der Öffentlichkeit. Doch für die SchülerInnen endete der Tag nicht mit dem Abspann, sondern bei der Abendgala des Dauner Filmfestivals. Hier konnten sie nicht nur die Preisverleihungen der großen Liga, wie etwa den Roland, miterleben, sondern hatten auch selbst ihren Auftritt.

Der Film ist erreichbar unter https://www.junior-award.de/ oder auf dem Youtube-Kanal des OK4

TatortEifel2

von links nach rechts:
Manfred Schwabe (Regie), Malu Dreyer (Ministerpräsidentin RLP, SPD), Simon Wolf (Drehbuch und Regie), Roxane Osterholz (Schauspiel Sophie)

TatortEifel3

Das (fast vollständige) Team hinter „Keine Spur“ mit SWR-Moderator Martin Seidler in der Mitte

Fotos: U. Wolf und A. Gadek