Spenden statt Wichteln?

Hallo! Wir sind Lejla und Gianna aus der Klasse 7b und berichten euch im Namen der ganzen Klasse von unserer Spendenaktion.

Spenden 7b

Die Aktion wurde ins Leben gerufen durch einen unserer Mitschüler und stark gemacht durch unsere Klassenlehrerin Frau Gottwald.
Wir hielten es für eine gute Idee, anderen, denen es nicht so gut geht, etwas von unserem Wohlstand abzugeben. So haben wir beschlossen, unser Geld, das wir sonst vor Weihnachten für Wichtelgeschenke ausgeben würden, zu spenden. Gemeinsam mit der Klasse haben wir überlegt, wer das Geld bekommen soll. Am Ende hatte jeder die Möglichkeit, sein Geld auf fünf verschiedene Projekte zu verteilen. So den Flutopfern von der Überschwemmung vor einem halben Jahr. Da haben wir ein Haus der Aktion "5 Euro-Haus" in Dernau unterstützt.  Bei der Flutkatastrophe haben auch Feuerwehrleute ihr Leben riskiert, um Betroffenen zu helfen, sind aber selbst mit ihren Familien in Not geraten. Wer wollte, konnte ihnen helfen und an den Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz spenden. Weiterhin wurde an das Tierheim in Mayen, an das Kinderhospiz in Koblenz und an das internationale Kinderhilfswerk UNICEF gespendet, um Kindern in Afrika und Afghanistan zu helfen.

Es sind zwar keine Riesenbeträge zusammengekommen, aber vielleicht ist das ja eine Anregung für andere Klassen, sich so was mal zu überlegen. Gewichtelt haben wir übrigens trotzdem, aber mit Plätzchen und selbstgebastelten Dingen.

Wir wünschen euch alles Gute für das Neue Jahr!

Die Klasse 7b