Megina-Gymnasium teilt Räumlichkeiten mit BBS Ahrweiler

Die Ereignisse an der Ahr von diesem Sommer sind allen noch gut in Erinnerung. Dass dabei fast 7000 Schülerinnen und Schüler ihre angestammte Schule verloren haben, ist eine der schrecklichen Nachrichten, die sich aus der Flutkatastrophe ergeben haben.

BBSam MGMHP

Michael Sexauer, Schulleiter des Megina-Gymnasiums, mit der Schulleiterin der BBS Gundi Kontakis, Volker Speicher, dem Verantwortlichen des Beruflichen Gymnasiums sowie Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern der BBS Bad Neuenahr- Ahrweiler

Eine Schule, die ganz besonders unter der Flut gelitten hat und weiter leidet, ist die Berufsschule in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Flutwelle hat das Gebäude nahezu zerstört und für die vielen Schülerinnen und Schüler der Schule musste eine Lösung gefunden werden. Die Schulleitung der Berufsschule fand eine Lösung, indem sie ihre Schülerinnen und Schüler nach den Sommerferien auf sechs verschiedene Standorte verteilte. Mit der Aufnahme von fast 700 Schülerinnen und Schüler und etwa 80 Lehrpersonen ist das Megina-Gymnasium in Mayen der größte Ausweichort. Für das Megina-Gymnasium war es eine Herzensangelegenheit, ihre Räumlichkeiten mit der Berufsschule zu teilen, damit die vielen Lernenden ihre Ausbildung fortsetzen können.
30 Lerngruppen werden seit Schuljahresbeginn in den Räumlichkeiten des Gymnasiums unterrichtet. Tagesweise sind diese Gruppen im Präsenzunterricht am Megina Gymnasium, der durch einen Fernunterricht an den verbleibenden Tagen ergänzt wird. Die dadurch bedingten Einschränkungen und die notwendige gegenseitige Rücksichtsname ist für das Megina-Gymnasium eine solidarische und menschliche Selbstverständlichkeit.
Im Rückblick auf die letzten Wochen kann man feststellen, dass die Einbindung der „neuen“ Schülerinnen und Schüler sehr reibungslos funktioniert hat. Alle müssen zusammenrücken, hier und da muss improvisiert werden, aber fast für jede Herausforderung konnte eine Lösung gefunden werden. Fragt man die Schülerinnen und Schüler, dann sprechen alle von einem konfliktfreien und harmonischen Tagesablauf. Das Kollegium des Megina-Gymnasiums trägt die Herausforderungen solidarisch mit. In welcher Form und zu welchem Zeitpunkt die Berufsschule Bad-Neuenahr-Ahrweiler wieder in eigene Räumlichkeiten umziehen kann, steht noch in den Sternen. Aber bis dahin hat die Berufsschule eine neue Heimat gefunden und kann in Ruhe ihrer Aufgabe als Schule nachkommen.
Dadurch, dass die Schule jetzt deutlich mehr Personen beherbergt, ist im Umfeld der Schule natürlich bemerkbar. Das Megina-Gymnasium bittet alle Anlieger in der Nähe des Schulgeländes um Verständnis. Wenn alle zusammenstehen, können die Folgen der Flutkatastrophe gemeinschaftlich getragen und damit abgemildert werden.

(fg)