Gerhard Tröger

Die Schulgemeinschaft des Megina-Gymnasiums trauert um

Herrn Oberstudienrat Gerhard Tröger,

der am 04. November 2020 verstorben ist. Von 1969 bis 2005 unterrichtete er an unserer Schule die Fächer Physik, Mathematik und Informatik.

Gerhard Troeger

Der an der namhaften TU München ausgebildete Diplom-Physiker Tröger bereicherte mit seinem vielfältigen Fachwissen in seinen Fächern das Kollegium der Schule. Die Anerkennung seiner Leistungen spiegelt sich in der Übernahme von Verantwortung für die Schule als Leiter sowohl der Fachkonferenz Physik als auch später des Bereichs der Informatik.

In letzterem Bereich hatte sich Tröger die Unterrichtserlaubnis durch Fortbildungen erworben und den damals noch jungen Fachbereich Informatik an der Schule mit aufgebaut. Er war der erste Kollege, der ein Computernetzwerk in der Schule in Betrieb nehmen konnte und - was oft aufwändiger war -, trotz Widrigkeiten der Technik in Betrieb zu halten vermochte. Dieser oft sehr zeitintensiven Tätigkeit kam er immer gewissenhaft nach.

Schon als junger Lehrer zog es den gebürtigen Franken ins Ausland. In Sao Paulo/Brasilien sammelte er im Auslandsschuldienst zahlreiche Erfahrungen, die er nach seiner Rückkehr an das Mayener Gymnasium dort einbrachte.

Seine profunden Kenntnisse im Bereich der Physik und Mathematik gab Tröger seinen Schülerinnen und Schülern geduldig und hilfsbereit weiter, leistungsstarke Talente führte er im Wettbewerb „Jugend forscht“ zu Erfolgen.

Die Schulgemeinschaft wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

(j)