SV übergibt mehr als 19300€ an Kinderschutzbund sowie Kinder- und Jugendhospiz

Das war nun wirklich ein besonderer Anlass, zu dem Schulleiter Prof. Dr. Edzard Visser seine Gäste begrüßte.

Neben der Schülervertretung des Megina-Gymnasiums mit Vertrauenslehrerin Katja Hens, dem Sozialkunde- und Sportlehrer Ingo Bücker hatten sich am Freitag in der ersten Schulwoche auch Vertreterinnen des ambulanten Koblenzer Kinder- und Jugendhospiz sowie des Mayener Kinderschutzbund mit samt Pressevertreterinnen in der Bibliothek der Schule eingefunden.
Die SV hatte gemeinsam mit dem Lehrer Ingo Bücker einen Spendenlauf organisiert, der während der Projekttage stattfand. Dazu hatten sich alle Schülerinnen und Schüler im Vorfeld um Sponsoren gekümmert, die ihre Laufleistung auf dem Sportplatz der Schule finanziell honorierten. „Die Entscheidung, wer das Geld bekommen sollte, war nicht einfach. Aber wir wollten, dass der Erlös Kindern und Jugendlichen zu Gute kommt", so Franziska Steffens und Julia Walderich von der SV. „Die ‚Nummer gegen Kummer' des Kinderschutzbundes kann auch von unseren Schülerinnen und Schülern in Anspruch genommen werden und die Arbeit des ambulanten Kinder- und Jugendhospiz hat uns berührt, die wollten wir unterstützen." Im Namen der SV bedankten sie sich herzlich bei Dr. Edzard Visser und Ingo Bücker für die Unterstützung und bei der Schülerschaft für das große Engagement.
Insgesamt kamen so über 19 300€ zusammen, die nun jeweils zur Hälfte an die Vertreterinnen der beiden Organisationen übergeben wurden.

UebergabeKatrinWeberhp (Foto: Katrin Weber)
Katja Masendorf, Hospiz- und Palliativpflegefachkraft vom ambulanten Kinder- und Jugendhospiz Koblenz war mit Jessica Lehnen, Leiterin des Teams, zur Spendenübergabe angereist. Katja Masendorf skizzierte an einigen Beispielen kurz die Arbeit des Kinderhospizes. Ziel sei es, den Alltag der betroffenen Familien lebenswerter zu gestalten. Dazu sei schnelle und unbürokratische Hilfe notwendig. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter besuchen die Familien, um sie von außen zu unterstützen. Die Kosten für ihre Aus- und Weiterbildungen sowie die Fahrzeuge müssen durch Spenden finanziert werden. Katja Masendorf bedankte sich vielmals für die großzügige Unterstützung und lobte das Engagement der Schülervertretung und der Schülerschaft.
Erika Bertram, erste Vorsitzende des Kinderschutzbundes Mayen, freute sich gemeinsam mit der Kassenwartin Angela Bertram über die große Spende. Das Geld werde zur Unterstützung des Kinder- und Jugendtelefons verwendet. Die „Nummer gegen Kummer" werde von ehrenamtlichen Beratern besetzt, die telefonisch oder im Mailkontakt Kindern und Jugendlichen bei Problemen Hilfe leisten. Samstags stellen sogar Schüler das Beraterteam bei „Jugendliche beraten Jugendliche". Die Aus- und Fortbildung der ehrenamtlichen Berater werde mit der Spende unterstützt. Ihr Lob galt der SV und den Schülerinnen und Schülern, die das Geld erlaufen haben.
Zum Abschluss würdigte Dr. Edzard Visser die Solidarität der SV, die sich damit auseinandergesetzt hat, wie Kinder und Jugendlichen geholfen werden kann, die außerhalb des geschützten Bereichs der Schule in Situationen geraten sind, in denen sie oder ihre Familien Hilfe benötigen.

(gw)

Lauf1Grenzhaeuserklein Lauf2Grenzhaeuserklein Lauf3Grenzhaeuserklein Lauf4Grenzhaeuserklein (Fotos: Lukas Grenzhäuser)