Integration durch Sport

Soccer Night 2015KLEIN

Am 21.12.2015 fand die alljährliche, von der Schülervertretung des Megina-Gymnasium Mayens organisierte „Soccer-Night" statt.

Diese begann um 18 Uhr in den Räumlichkeiten der Schule. Neben den zahlreichen innerschulischen Teams meldeten sich dieses Jahr auch zwei aus Flüchtlingen bestehende Mannschaften an.
Schon in der gesamten Geschichte des Sports wurde durch zahlreiche Beispiele wie Olympia, Weltmeisterschaften allerlei Sportarten und internationale Sportorganisationen bewiesen, dass Fußball, Handball und Co verbindet. Gemäß diesem Vorbild bildeten sich die Teams „Refugees" und „Yalla Yalla", um in diesem Wettbewerb um den Sieg zu kämpfen. Von insgesamt zehn teilnehmenden Mannschaften schaffte es das Team „Refugees" auf den vierten Platz. Zahlreiche Zuschauer verfolgten begeistert das Geschehen.
Durch die Teilnahme an dem Projekt „Integration durch Sport" wurde der Cage kostenfrei von der Organisation „Sportjugend Rheinland-Pfalz" zur Verfügung gestellt. Unterstützt wurde die ausgelassene Stimmung durch Lichteffekte und gute Musik. Letztlich gewonnen hat das Team „AS Sozial", bestehend aus Schülern der MSS 12/13 des Gymnasiums.
Die Schülervertretung bedankt sich für die zahlreiche Teilnahme an diesem Event und hofft, dass die Integration der Flüchtlinge bei der Soccer-Night zur Tradition wird.

Schülervertretung Megina-Gymnasium Mayen