Das Megina-Gymnasium befindet sich in der Eifelstadt Mayen, Zentrum der vulkanischen Osteifel zwischen Maria-Laach, Nürburgring und Burg Eltz und ist an der Verbindungsspange zwischen den Autobahnen A 61 (Abfahrt Mendig/Mayen) und A 48 (Abfahrt Mayen) gelegen. Die Eisenbahnlinie Andernach-Mayen sowie Buslinien für die Strecken Koblenz-Mayen und in die Eifel Richtung Monreal und Gerolstein sind ebenfalls vorhanden. Das Gymnasium selbst liegt am Rande eines ausgedehnten Waldgebietes auf einem der vielen Hügel der Stadt. Mayen versteht sich als Mittelzentrum zwischen den Städten der Rheinschiene wie z. B. Andernach, Neuwied oder Koblenz.

Wir setzen uns für eine ganzheitliche Bildungs- und Erziehungsarbeit an unserer Schule ein, wobei wir den Erziehungsauftrag als gemeinsame Aufgabe von Schule und Elternhaus sehen.

Schwerpunkte unserer schulischen Arbeit sind:

-      Entwicklung eines Wertbewusstseins aus der abendländischen Tradition.

-      Entwicklung fachlich-methodischer Kompetenzen mit dem Ziel der Studierfähigkeit.

-      Stärkung sozialer Kompetenzen.

Wie wir diese Schwerpunkte inhaltlich füllen, ist den einzelnen Einträgen, vor allem bei 'Fachbereiche', 'AGs', 'Berufs- und Studienwahlorientierung' und 'Prävention' zu entnehmen.

Zu erreichen ist die Schule telefonisch unter der Nummer 02651/96940, mit Email unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.