Verabschiedung von Oberstudienrätin Hiltrud Hannus

Langjährige Kollegin wird in die Altersteilzeit entlassen

Verabschiedung HiltrudHannus

Mit dem Ende des ersten Schulhalbjahres wurde Oberstudienrätin Hiltrud Hannus Ende Januar 2013 in die Freistellungsphase der Altersteilzeit entlassen.
Aus diesem Anlass fand eine Feierstunde statt, in der sich die Schulgemeinschaft von Hiltrud Hannus verabschiedete. Schulleiter Prof. Dr. Edzard Visser gab einen Überblick über ihren Lebenslauf und würdigte ihre Arbeit an der Schule.

Nach dem Abitur am Mayener Gymnasium nahm Hiltrud Hannus 1969 in Mainz das Studium der Schulmusik, Musikwissenschaft und Germanistik auf, das sie 1974 mit dem 1. Staatsexamen erfolgreich beendete. Das anschließende Referendariat absolvierte sie in Koblenz. Nach dem 2. Staatsexamen 1976 trat sie ihre Stelle am damaligen Staatlichen Neusprachlichen Gymnasium Mayen an und unterrichtete dort seitdem die Fächer Musik und Deutsch.
Prof. Dr. Visser hob neben ihrer fachlichen Kompetenz besonders den Aspekt der Kontinuität hervor. In den fast 37 Jahren ihres Schuldienstes war Hiltrud Hannus auf der einen Seite stets offen für Neuerungen, wog aber auf der anderen Seite genau ab, ob die Neuerungen sinnvoll genug waren, um sie umzusetzen und blieb ihrem Stil treu.
Das Prinzip der Kontinuität zeigt sich auch in den außerunterrichtlichen Bereichen ihrer schulischen Tätigkeit. So hatte Hiltrud Hannus über 25 Jahre die Fachkonferenzleitung Musik inne und leitete nun 36 Jahre lang das Schulorchester des Megina-Gymnasiums, mit dem sie alljährlich Konzerte in und außerhalb der Schule veranstaltete und die musikalische Umrahmung von Feierlichkeiten an der Schule gestaltete. Auf ihre Initiative hin finden seit 1980 die alljährlichen Verabschiedungskonzerte der Abiturienten statt. Mit gemeinsamen Konzerten zwischen dem Collège Privé Saint –Jacques in Joigny förderte sie über viele Jahre hinweg die deutsch-französische Freundschaft.
Diese lange Verbindung mit dem Schulorchester ließ Kollegin Beate Gottwald in einem kleinen Vortrag mitsamt einigen Bildern von den Anfängen bis heute Revue passieren. Musikalisch umrahmt wurde der Beitrag vom Schulorchester, dessen Mitglieder sich bei ihrer Leiterin bedankten und verabschiedeten.
Die Kollegen bedankten sich durch die Fachkonferenzleiter Klaus Reichelt (Musik)und Michael Brauns (Deutsch) sowie den Personalratsvorsitzenden Jan Hitzing mit persönlichen Worten und Präsenten bei Hiltrud Hannus und wünschten ihr ebenso wie der Schulelternbeirat und die Schülervertretung alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.
Beschlossen wurde die Feierstunde, zu der auch ehemalige Kolleginnen und Kollegen geladen waren, mit einem musikalischen Gruß des Kollegiums.

(Gw)