Förderverein unterstützt Anschaffungen von digitalen Tafeln

Im Vorgriff auf den Digitalpakt hat das Megina Gymnasium Mayen sechs digitale Tafeln erhalten.

DigitaleTaflel2021 1hp

Diese ermöglichen neben erweiterten Tafelfunktion zusätzliche Funktionen, unter anderem:

Wiedergabe von Videos und Sounddateien über die integrierten Lautsprecher,
Arbeiten mit Online-Programmen,
Abspeichern von Tafelbildern,
Übertragen von Tafelbildern auf Tablets der SchülerInnen sowie Präsentieren der Inhalte von Smartphones oder Tablet auf dem Monitor.

Mit großer Mehrheit hatte das Kollegium beschlossen, mit dem Mitteln des Digitalpaktes die bisherigen grünen Tafeln durch digitale Nachfolger zu ersetzen. Um den Übergang vorzubereiten und die Lehrkräfte im Umgang mit der neuen Technik zu schulen, sind die neuen Tafeln in den Räumen der MSS angebracht. Viele positive Erfahrungen konnten bereits in der Zeit seit den Herbstferien gemacht werden. Unterstützung erhält die Schule durch ihren Förderverein, der wie in der Vergangenheit den digitalen Wandel an der Schule gefördert und zwei der neuen Tafeln mitfinanziert hat. Schulleiter Michael Sexauer bedankt sich deshalb ganz herzlich beim Förderverein.

Das Bild zeigt eine schulinterne Fortbildung für das Kollegium mit Herrn Paulun von der Firma URANO.

DigitaleTafeln2021 2hp

(j)