Liebe Schülerinnen und Schüler,

auch in diesem Schuljahr habt ihr die Möglichkeit, Bücher aus unserer Schulbibliothek auszuleihen. Die Öffnungszeiten hängen an der Eingangstür zur Bibliothek. Es lohnt sich. Es gibt viel neuen spannenden Lesestoff!

Bibliothek1
Die Bücher für die Sekundarstufe I sind im letzten Schuljahr von uns und dem Bibliotheksteam neu sortiert worden:
Zum einem nach Alter der Leser (5.2 für die Jüngeren und 5.3 für die Älteren) und nach „Interessenskreisen" wie zum Beispiel Tiere, Abenteuer, Freundschaft, Liebe und so weiter (Das sind die gelben Aufkleber!). Die Sachbücher sind gesondert aufgestellt.
Ihr werdet euch schnell zurecht finden – sonst fragt einfach nach! In Zukunft wird es auch eine Suchfunktion geben, sodass ihr nicht stundenlang in der Bibliothek stöbern müsst.
Folgendes Beispiel kann euch helfen:

Bibliothek2
Leider schaffen wir es nicht die Bibliothek jede Stunde zu öffnen, sodass sie auch in den Freistunden zu nutzen wäre. Fragt eure Eltern, ob sie sich vorstellen könnten, uns bei der Bibliotheksarbeit zu helfen. So könnten wir mit der Einarbeitung der Bücher besser vorankommen und wir könnten die Öffnungszeiten ausdehnen. Bei Interesse bitte einfach eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder kugel@megina-gymnasium-mayen.de
Wir würden uns sehr freuen. Das Bibliotheksteam besteht im Moment aus Schülern der MSS 12, die sehr engagiert Bücher und Signaturen kleben, sortieren, Bücher ins System einpflegen, die Ausleihe koordinieren, sich für Öffnungszeiten bereiterklären und vieles mehr ...

Bibliothek3Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal für die Geldspenden vom Schulfest, mit denen wir neue Bücher anschaffen werden und über die vielen Buchpaten, die sich bereit erklärt haben, Wunschbücher zu besorgen. Diese Aktion läuft auch weiter. In der Bibliothek hängen Postkarten mit weiteren Wunschbüchern. Nehmt euch eine mit und werdet Buchpate! (Wenn ihr das Buch besorgt habt, gebt es am besten bei Herrn Schlupkothen oder Herrn Kugel ab.)
Wir wünschen allen ein lesereiches Schuljahr

Gereon Schlupkothen und Oliver Kugel