Ehemalige stellen Berufsfelder vor

Am Samstag, 29.10.2016 fand am Megina-Gymnasium der „Kleine Alumni-Tag" statt, der die Möglichkeit bietet, auch zwischen den größer organisierten Alumni-Tagen den Kontakt mit den Ehemaligen der Schule aufrecht zu halten.

Auch am kleinen Alumni-Tag stellen Ehemalige als Referenten interessierten Schülerinnen und Schülern ihre Berufsfelder vor und können ihnen aus erster Hand berichten, welche Anforderungen heute an Studierende und Auszubildende gestellt werden und wie das Megina-Gymnasium sie darauf vorbereitet.

Alumni 1

(Foto: Sexauer)

In diesem Jahr konnte Prof. Dr. Edzard Visser folgende Ehemalige als Referenten begrüßen:
Rainer Angsten (Kreishandwerksmeister Cochem-Zell) stand Frage und Antwort zum Thema Selbstständigkeit.
Dr. Olaf Magnor stellte den Bereich Ingenieurwissenschaften/Technik vor.
Malte Schröter (Abitur 2013) informierte über das Studium zum Polizeidienst.
Christian Saßl (2010) hat das Jura-Studium abgeschlossen und ist wissenschaftlicher Assistent an der Uni Trier.
Benedikt Hammes (2011) hat eine Ausbildung zum Tischler abgeschlossen und ist Techniker im Bereich Holztechnik.

Nach den Vorträgen gab es in der Eingangshalle weitere Gelegenheiten, mit den Referenten ins Gespräch zu kommen, um Tipps und Antworten rund um das Thema Beruf zu erhalten. Für Getränke sorgte die SV.

Schade, dass die Angebote der Veranstaltung nicht von einer größeren Zahl an Schülerinnen und Schülern genutzt wurden!

(gw)