Auch Eltern nehmen Teil am "kleinen Alumni-Tag"

Alumni2

Nach dem großen Alumni-Tag im vergangenen Jahr hatte nun die Schule zum kleinen Alumni-Tag eingeladen.

Wichtig sei, für Kontinuität zu sorgen, so Prof. Dr. Edzard Visser in seiner Ansprache. Weil die Schule nicht jedes Jahr einen Alumni-Tag stemmen könne, an dem die ganze Schulgemeinschaft eingebunden ist, sei es doch Ziel, zumindest im kleinerem Rahmen jährliche Treffen anzubieten, um den Kontakt zu den Ehemaligen des Megina-Gymnasiums zu pflegen. Dies sei schließlich die Gelegenheit, aus erster Hand zu erfahren, in wie weit das Megina-Gymnasium seine Schülerinnen und Schüler auf Studium und Beruf vorbereite und welche beruflichen Werdegänge die Ehemaligen der Schule verzeichnen könnten. In der für Eltern immer vielfältiger werdenden Schullandschaft brauchten Eltern Entscheidungshilfen. Auf welche Qualifikationen, die das Gymnasium vermittelt, kann der Studien- bzw. Berufsanfänger zurückgreifen? Was bedeutet das Abitur am Gymnasium? Aus diesem Grund waren diesmal auch Eltern eingeladen worden. Darüber hinaus werde in der heutigen Zeit das Angebot an Berufs- und Studienmöglichkeiten immer größer, da könne die Schule an sich nicht auf Berufe im Einzelnen vorbereiten. Umso wichtiger sei es, Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten zu bieten, sich darüber zu informieren, was durch die Alumni ebenso gegeben sei. So gab es dieses Mal für Schüler und Eltern die Gelegenheit, sich unter sechs referierenden Alumni denjenigen auszusuchen, über dessen Berufsfeld man mehr erfahren wollte. Eine Stunde lang standen die Referenten Rede und Antwort, berichteten aus eigener Erfahrung über notwendige Voraussetzungen und Anforderungen im jeweiligen Studiengang. Mit Prof. Dr. med. Christoph Bickel (BWZK Koblenz), Dr. med. dent. Andreas Rüth, David Peters und Katharina Hecker wurde die medizinische Fachrichtung abgedeckt, Nina Peters berichtete vom Lehramtsstudium, Katharina Hecker zusätzlich über den BWL-Studiengang und Prof. Dr. Christoph Hanhart (Forschungszentrum Jülich) informierte über die Fachrichtung Physik .
Im Anschluss fanden sich Alumni, Eltern, Schüler und Lehrer bei Kaffee und Kuchen zum geselligen Beisammensein in der Eingangshalle ein, wo sich noch viele Gespräche ergaben.
Auf Wiedersehen bis zum nächsten Jahr!

Alumni1 LA1 Med2 Med3 Phy2

(Fotos: M. Jüngermann)