Grundschüler und Alumni besuchten das Megina Gymnasium

Viele Viertklässlerinnen und Viertklässler kamen am 21. Oktober 2017 mit ihren Eltern, um das Megina Gymnasium zu besuchen.

Tag der offenen tuer HP

Das Angebot, am Tag der offenen Tür am Schnupperunterricht der fünften und sechsten Klassenstufen teilzunehmen, wurde mit großem Interesse angenommen. Aus der ganzen Bandbreite des Fächerkanons konnten sich die jungen Gäste individuell vier Unterrichtsstunden aussuchen und wurden von Lotsen zu den Räumen und wieder zurück zu ihren Eltern geleitet.

In den Unterrichtsräumen teilten die Fünft- und Sechstklässler ihre Tische mit den Grundschülern, während ihre Eltern sich am Markt der Möglichkeiten über das unterrichtliche und außerunterrichtliche Angebot des Megina Gymnasiums informierten. Hier stellten sich die Fachbereiche und Arbeitsgemeinschaften in eigenen Räumen vor und beantworteten die Fragen der Gäste. Darüber hinaus wurden Schulführungen angeboten, um das Gebäude kennenzulernen. In der Eingangshalle erhielten die Gäste Informationen zur Schule, zur Schulform und den Anmeldeformalitäten. Daneben waren Gespräche mit ehemaligen Absolventinnen und Absolventen der Schule möglich.
Nach dem Schnupperunterricht präsentierten die sportlichen und künstlerischen Arbeitsgemeinschaften in der Turnhalle ein buntes Programm von HipHop über Schauspiel bis zu vielfältigen musikalischen Darbietungen. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt, denn die Abiturientinnen und Abiturienten übernahmen die Verpflegung.

In den ersten Tag der offenen Tür war auch der zweite große Alumni-Tag integriert. Das Zusammentreffen von ehemaligen mit den derzeitigen und zukünftigen Schülern und Schülerinnen hatte seinen ganz besonderen Reiz. 36 Ehemalige aus den Abiturjahrgängen 1989 bis 2017 gestalteten einen Studien- und Berufsinformationstag für die Schüler und Schülerinnen der MSS 12.

Tag der offenen tuer Alumni
Dazu war in der obersten Etage des Gebäudes 2 ein ‚Kaffeehaus' mit 12 Tischen eingerichtet, in dem die Alumni und die Oberstufenschüler und –schülerinnen miteinander ins Gespräch kamen. Im halbstündigen Wechsel konnten sie so den Werdegang von insgesamt sechs Ehemaligen kennen lernen. Das Angebot war sehr vielfältig: Mediziner, Pharmazeutinnen und Psychologinnen waren ebenso vertreten wie Architekten, Wirtschafts- und Bauingenieure. Klassische Ausbildungsberufe wie Tischler, Koch, Mechatroniker und Bankkauffrau präsentierten sich neben zukünftigen Informatikern und Mathematikern sowie angehenden und erfahrenen BWLern und Juristinnen. Die Vielseitigkeit der Berufe im Management und Lehramt wurde vorgestellt, Erfahrungen aus dem FSJ geteilt und auch ‚exotischere' Studiengänge wie Ökotoxikologie und Politik Ostasiens fehlten nicht.
Besonders wichtig für die Schüler und Schülerinnen war es, dass sie neben der Vielfältigkeit der Ausbildungen und Studiengänge die Ehemaligen in unterschiedlichen Altersstufen kennen lernten. Gerade erlebte Übergangsprobleme von Schule zum Studium waren so z. B. ebenfalls Thema wie die Anforderungen im Alltag von Doktoranten oder Selbständigen.
Begleitend zum Alumnitag war auch Frau Kirstin Müller von der Agentur für Arbeit als Ansprechpartnerin anwesend.
Das ‚Kaffehaus' konnte Dank des von Schülern und Schülerinnen der MSS 12 gestifteten Kuchens und der liebevollen Bewirtung seitens der Schüler und Schülerinnen der 9d verwirklicht werden.
Im Anschluss an ihre Vorträge hatten die Alumni Zeit sich bei einem Rundgang durch die Schule die Neuerungen anzusehen, den Markt der Möglichkeiten zu besuchen oder das Programm in der Sporthalle zu genießen und sich über das Wiedersehen mit ehemaligen Schulfreunden und –freundinnen und natürlich auch Lehrern und Lehrerinnen zu freuen.

Ein gelungener und bestens organisierter Tag!

Fotos vom Tag der offenen Tür

(gw/ku)