„Stoppt Mobbing“

Im vergangenen Jahr haben die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin Frau Theisen verschiedene Lerneinheiten zum Thema „Mobbing“ bearbeitet.

Mobbing

Dabei lernten die Kinder unterschiedliche Formen und Rollen bei Mobbing kennen. Außerdem erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler Verhaltensregeln, um Mobbing aufzudecken oder zu verhindern. Alle 5er Klassen kamen zu dem Ergebnis, dass sie sich bei Problemen einer Vertrauensperson anvertrauen und den Täter nicht unterstützen sollten. Am Ende des Projektes wurden die Kinder unter dem Titel „Stoppt Mobbing“ aufgefordert eine Plakat-Kampagne zu starten. „Wir sind alle gleich – also warum mobben?“ und „DEIN lautes NEIN gegen Mobbing“ sind nur zwei Sätze, die bald die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler des Megina-Gymnasiums erregen. Durch die Kampagne soll das Thema ins ständige Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler gerückt werden, damit Mobbing-Opfern geholfen und nicht weggesehen wird.

(Theisen)