Verkehrssituation an unserer Schule

Bedingt durch die Lage unserer Schule ist die Verkehrssituation vor allem vor Unterrichtsbeginn und nach der 6. Stunde sehr angespannt, ja sogar bedrohlich.

Damit Ihren Kindern und auch Ihnen persönlich kein Schaden entsteht, bitten wir dringend um die Beachtung der folgenden Regeln:

• Fahren Sie Ihr Kind bitte nicht bis zur Schule/Schulparkplätze (Ausnahmen z. B. bei Gehbehinderung); sowohl bei dem oberen als auch bei dem unteren Parkplatz sind entsprechende Verbotsschilder aufgestellt.
  • Wenden Sie nicht an der Königsbergstraße bei der Bushaltebucht oder bei der Zufahrt zur Jugendherberge. Diese „Gewohnheiten“ führen immer wieder zu teils chaotischen Verkehrssituationen; das Ordnungsamt wurde von uns um Kontrollen gebeten.
  • Teilen Sie bitte Ihren Kinder nachdrücklich mit, dass bei der Straßenüberquerung (Kurve Nähe Eisenbahnbrücke/ Einfahrt „Am Heckenberg“) auf die heranfahrenden Pkws (besonders in der Winterzeit aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse und der Hanglage) Rücksicht zu nehmen ist. Es wird dringendst darum gebeten, dass die Fußgänger den Pkw-Fahrern hierbei den Vorrang lassen.

! Wichtig:
Beim AWO-Seniorenheim halten die Busse mit Warnblinkanlage auf der Straße. An ihnen darf nur im Schritttempo vorbeigefahren werden.

Das Gelände des Seniorenheims selbst ist kein Aufenthaltsbereich für unsere Schülerinnen und Schüler.

In der Pfarrer-Winand-Straße besteht auf beiden Seiten absolutes Halteverbot. In Abstimmung mit der Stadt können Sie Ihre Kinder in der Finstingenstraße kurz aus- oder einsteigen lassen.

Außerhalb des Parkbereiches der Busse gilt Tempo 10! Dies gilt auch für unsere motorisierten Schülerinnen und Schüler.
Die AWO-Heimleitung hat an der Bushaltestelle die Rasenflächen auf dem eigenen Gelände durch größere Basaltfindlinge ersetzt. Aus Sicht der Schulleitung bieten diese Steine ein mögliches Verletzungsrisiko. Bitte weisen Sie Ihre Kinder daher eindringlich auf rücksichtsvolles Verhalten hin.