Megina-Gymnasium Mayen – St. Clara Girls' Secondary High, Tansania

Nachdem das Megina-Gymnasium Mayen im Rahmen der Schulpartnerschaft mit dem Collège de Carambi in Ruanda mehrerer Projekte erfolgreich umgesetzt hatte, wurden verschiedene Ideen und Vorschläge für ein neues soziales Projekt am Megina-Gymnasium vorgestellt und besprochen.

Megina Gymnasium Mayen Schulpartnerschaft Tansania Besuch Ungern-Sternberg 2017 Bild 01
Ein von Elternseite vorgeschlagenes Projekt schien besonders interessant. Frau Judith von Ungern-Sternberg, eine ehemalige Schülerin des Megina-Gymnasiums, konnte den Kontakt zwischen unserer Schule und Herrn Dr. Jörg Schill (Schill-Stiftung) knüpfen, der durch jahrzehntelanges soziales Engagement verschiedene Projekte, darunter auch eine Schule in Tansania, unterstützt. Diese Schule ist ebenfalls an einer Partnerschaft interessiert.
St. Clara Girls' Secondary School, eine staatliche Mädchenschule kombiniert mit einem von Franziskanerschwestern geleiteten Internat, liegt im ländlich geprägten Nordosten Tansanias in Massaigebiet. Neben der genannten Mädchenschule wird ebenfalls der Ausbau eines Kindergartens und einer Schule für die Massaikinder gefördert.
Im Sommer 2016 besuchten uns Herr Dr. Jörg Schill, Frau Schick, die bei der Missionszentrale der Franziskaner in Bonn das Projekt betreut, sowie der ehemalige Schüler und heutige Franziskanerbruder Jürgen Neitzert. Sie stellten St. Clara ausführlich vor und es wurden Möglichkeiten einer potentiellen Schulpartnerschaft besprochen.
Aufgrund der bereits bestehenden, sehr guten Infrastruktur tritt bei der geplanten Schulpartnerschaft die finanzielle Unterstützung, wie dies in Ruanda der Fall war, in den Hintergrund und es dominiert der Gedanke der Kommunikation, des Wissens- und Erfahrungsaustausches und des gegenseitigen Kennenlernens.
Um die Schulpartnerschaft möglichst nachhaltig zu gestalten, wurden zuerst E-Mailkontakte zwischen den verantwortlichen Lehrkräften und der tansanischen Schulleitung bzw. der zuständigen Ordensschwester hergestellt.
Als nächster Schritt erfolgte der Austausch von Briefen, die zuerst von tansanischer Seite an unsere SchülerInnen geschickt wurden. Das durch Aufrufe in den 9. Und 10. Klassen hervorgerufene Interesse übertraf alle Erwartungen, so dass alle Briefe der tansanischen Schülerinnen auch durch Mayener SchülerInnen beantwortet werden konnten.
Zeitgleich wurde das Vorgehen zum weiteren Ausbau der Partnerschaft per E-Mail besprochen und auch auf diesem Wege besteht nun eine rege Korrespondenz.
In den kommenden Monaten folgen weitere Schritte, um die Partnerschaft auf beiden Seiten weiter zu festigen und zu einem informativen Miteinander auszubauen. Ende Mai findet der Tansania-Tag für die 6. Klassen statt, der, wie auch der Ruanda-Tag, die SchülerInnen an das Thema „Leben und Lernen in Afrika" heranführen soll. Die Briefpartner sollen anhand von selbsterstellten Projektarbeiten, die für die tansanischen Partner bestimmt sind, ihr „Leben" den afrikanischen Schülerinnen näherbringen. In Kürze erfolgt der nächste große Schritt der Zusammenarbeit, der vorsieht, dass ehemalige AbiturientInnen im Rahmen eines „freiwilligen sozialen Jahres" an unserer Partnerschule Dienst leisten können. Sobald eine Delegation des Megina-Gymnasiums im Herbst 2017 die Partnerschule besucht hat, wird die Möglichkeit eines Schüleraustausches näher ausgelotet.
Interessierte SchülerInnen der Jahrgangsstufen 9 und 10, die gerne eine Brieffreundschaft mit einer tansanischen Schülerin aufnehmen möchten, können sich auch weiterhin bei Frau Reuter und Herrn Stoll-Berberich melden.

(stb)

• Megina_Gymnasium_Mayen_Schulpartnerschaft_Tansania_Besuch_Ungern-Sternberg_2017_Bild_01klein
  • Megina_Gymnasium_Mayen_Schulpartnerschaft_Tansania_Besuch_Ungern-Sternberg_2017_Bild_02
  • Megina_Gymnasium_Mayen_Schulpartnerschaft_Tansania_Besuch_Ungern-Sternberg_2017_Bild_03