Kennenlernen der Partnerschule

Ende Mai fand für alle 6. Klassen der diesjährige Tansania-Tag statt.

Tansaniatag2019 11

Nach einer Einführung zum Leben an der Partnerschule St. Clara Girls' Secondary High, Tansania, durch Frau Reuter und Herrn Stoll-Berberich, die diese Schule vor zwei Jahren selbst besucht haben, konnten sich die Schülerinnen und Schüler unserer Schule den Alltag an der Partnerschule schon ein bisschen besser vorstellen.
Au0erdem haben sie gelernt: Auf dem Schulgelände hört man die Geräusche der wilden Tiere; will man Spielzeug haben, muss man sich welches aus weggeworfenen Gegenständen basteln; die traditionelle Kleidung ist mit Perlen bestickt; bei Feierlichkeiten wird getrommelt und dazu getanzt.
Und genau zu diesen Themen haben die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen in Projekten gearbeitet und ihre Ergebnisse am Ende des Vormittages den übrigen Gruppen vorgestellt. So präsentierte die Tanzgruppe den mit Frau Weiß eingeübten afrikanischen Tanz, die Trommelgruppe ihre selbst gebauten Trommeln sowie die mit Frau Gottwald eingeübten Rhythmen auf echten afrikanischen Trommeln, die Spielzeuggruppe ihr unter Anleitung von Herrn Stoll-Berberich selbst gebasteltes Spielzeug aus Draht und Flaschenverschlüssen, die mit Herrn Weidung angefertigten Gesellschaftsspiele zum Land Tansania, die mit Frau Reuter aufgereihten Perlenarmbänder und die mit Hilfe von Frau Tersch nach der Internetrecherche erstellten Plakate zu den "Big Five" Afrikas, den größten Tieren des Kontinents.
Eine tolle Gelegenheit, außerhalb des Klassenverbandes das fremde Land ein bisschen näher kennen zu lernen!

• Tansaniatag2019_1
  • Tansaniatag2019_10