Tansania? Ah!!! Tansania

So, oder so ähnlich ist das Ergebnis des diesjährigen Tansania-Tages in Worte zu fassen.

Tansaniatag1

Was am Freitag, den 25.05.2018, zu Beginn der ersten Stunden noch als große Fragezeichen bei den Sechstklässlern in den Gesichtern stand, wurde durch den Vortrag, den Frau Reuter und Herr Stoll-Berberich hielten, schrittweise mit Fakten, Erzählungen und Bildern in erstauntes Wissen umgewandelt. Dabei war das Interesse an den Lebensumständen unserer Partnerschüler besonders groß. Ein Leben fernab der Eltern in einer Schule, die für fast ein ganzes Jahr die Heimat bildet, Schlafsäle in denen 120 Kindern schlafen... All das regte zum Staunen und Fragen an. Was macht man dort in der Freizeit, wie sieht das Land aus und wie muss man sich den Alltag vorstellen?
Nachdem der Vortrag gehalten und das Interesse geweckt worden war, ging es in die Arbeitsgruppen, jeder nach seinen Interessen. So konnte man bei Frau Hens sich rhythmisch zu afrikanischen Klängen bewegen, sprich tanzen, oder bei Frau Gottwald eigene Trommeln basteln und auf echten afrikanischen Trommeln die komplexen Rhythmen üben. Wer mehr am Alltag der Partnerschüler interessiert war, der konnte Theaterstücke erstellen und diese vorführen, Frau Reuter nahm sich dieser Arbeitsgruppe an und die Schüler zeigten, wie sehr sie den Vortrag und die Texte zum Alltag verinnerlicht hatten. Auch die Arbeitsgruppe "Spiel" von Herrn Stute ermöglichte es den Schülern in das Thema "Tansania" einzutauchen. Wer sich mehr für die Tierwelt interessierte, der war bei "The Big Five" bestens aufgehoben. Frau Tersch ließ die Schüler im Internet recherchieren und Plakate zu den Tieren erstellen. Handwerklich interessierte Schüler besuchten entweder Frau Rilks Arbeitsgruppe "Perlen" und erstellten dort afrikanischen Schmuck aus Glasperlen oder gingen in Herrn Stoll-Berberichs Arbeitsgruppe "Spielzeug" und versetzten sich in die Welt tansanischer Kinder, welche aus Drahtresten Spielzeug bauen. Von der zweiten bis zur fünften Stunde konnten die Schüler sich in den Gruppen ihren Projekten widmen, um diese danach den Mitschülern zu präsentieren. Die Tansania-AG bedankt sich bei den KollegInnen für ihre tatkräftige Unterstützung und bei den Schülern für ihr Interesse.

(stb, reu)

Bilder von Max Schumacher:

• Tansaniatag1
  • Tansaniatag10