Informationen für Schüler und Eltern der 8. Klassen

Workshop1

Die Brisanz des Themas „Essstörungen bei Jugendlichen“ wird momentan nicht nur in den Medien diskutiert; auch an unserer Schule gab es in den letzen Jahren ganz konkret Schülerinnen und Schüler, die mit Essstörungen zu kämpfen hatten.

Daher fanden für die Jahrgangsstufe 8 Workshops unter der Leitung von Frau Pauls von der Psychosozialen Beratungs- und Behandlungsstelle für Abhängige der Caritas Mayen zu diesem Thema statt.

Auf dem Programm standen neben Information über verschiedene Formen von Essstörungen wie Magersucht und Bulemie auch die Sensibilisierung, wie man die Anzeichen einer solchen Erkrankung erkennen kann und an wen man sich wenden kann um Hilfe zu erhalten. Die Schüler hatten in Gruppen Argumente für und gegen den Einsatz von Diäten zur Gewichtsreduktion gesammelt und später in Form einer Talkshow ausgetauscht.

VortragFrPauls2

Abgerundet wurde das Angebot mit einem Elterninformationsabend, bei dem Frau Pauls nach ihrem Vortrag auf Fragen interessierter Eltern kompetent Auskunft geben konnte.

Weitere Infomationen zu dem Thema erhalten Sie hier:

M. Jüngermann