„Dünn und schön?“

Caritas1

Am 7. und 8. April 2014 fand am Megina Gymnasium Mayen in Kooperation mit Frau Natalie Pauls von der Caritas- Beratungsstelle Mayen erstmals eine Präventionsveranstaltung zum Thema Essstörungen statt.
Diese umfasste einen Workshop für jeweils alle Klassen der 8. Jahrgangsstufe und eine Informationsveranstaltung für alle Interessierten am Abend des 7. April.
Die Workshops wurden im Klassenverband durchgeführt und beschäftigten sich mit Störungen im Essverhalten (zu viel oder zu wenig) und deren biologische und soziale Auswirkungen. Dazu erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler Ursachen, die zu solchen Verhaltensänderungen führen können und Maßnahmen, wie man „Betroffenen“ zur Seite stehen könnte.
Interessant, und stellenweise auch überraschend, zu beobachten war, wo jeder/jede Einzelne seine subjektive Grenze zwischen „schön“ und „zu mager“ zog…
Zusammenfassend konnte das Résumée gezogen werden, dass Essstörungen fast immer im Kopf beginnen (und oft völlig andere Auslöser haben können) und dass sich jeder / jede in seinem/ ihrem Körper wohl fühlen kann, auch ohne jedem Schönheitsideal hinterher zu jagen.

Das Megina Gymnasium freut sich auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.

• Caritas1
  • Caritas2