PS

(Prävention Sextanerbetreuuung)

 Sextanerbetreuer Foto Paten 2009-2010 kleinSextanerbetreuerinnen und –betreuer 2009/2010 (Foto: junior-foto)

Ziel des Projektes ist es, dass Zehntklässler als Patinnen und Paten einer fünften Klasse für einen guten Start der Schülerinnen und Schüler an der Schule sorgen. Dies soll den „Neuen“ den Einstieg in ein anderes Schulsystem erleichtern.

Im Vordergrund stehen die Ziele: Ängste abbauen, räumliche und soziale Orientierung bieten, Gruppenbildung fördern, eine Atmosphäre des Vertrauens schaffen, Sicherheit vermitteln, Konflikte vermeiden und gegebenenfalls klären, Lösungswege trainieren. 

In einer solchen Atmosphäre können die Schülerinnen und Schüler zu einem guten Umgang miteinander finden. 

Eine Klassenpatenschaft wird jeweils für ein Jahr übernommen. Bei entsprechendem Engagement und konstruktiver Mitarbeit erhalten die Patinnen und Paten ein Abschlusszertifikat, das die Teilnahme am Projekt und die Inhalte der absolvierten Ausbildung dokumentiert. 

Unterstützung finden die Patinnen und Paten bei den begleitenden Lehrerinnen Frau Reuter und Frau Etzkorn.

 

 Die Ausbildung der Patinnen und Paten setzt sich aus drei Bausteinen zusammen:

 

BLOCK 1: ARBEITSGEMEINSCHAFT

 

  •  14-tägig (90 Minuten) nach dem Unterricht
  •  zwei begleitende Lehrerinnen
  •  Pädagogische Übungen, Methoden, Konflikttraining
  •  Erfahrungsaustausch
  •  Schnittstelle zu Klassenlehrern
  •  Strategien zur Problemlösung

 

 

 

 

 

 

BLOCK 2: AUSSERSCHULISCHE FORTBILDUNG

  •  zweitägiges Seminar mit einer Referentin
  •  Patinnen und Paten erleben Gruppenprozesse
  •  Erfahrung, Reflexion, Analyse
  •  Theorie und Praxis verknüpfen
  •  neues Erfahrungsfeld eröffnen
  •  Referentin gibt neue/andere Impulse

 

 

 

BLOCK 3: ARBEIT MIT DEN FÜNFTEN KLASSEN

  •  mindestens einmal im Monat: Patenstunde
  •  Planung und Vorbereitung der Stunden
  •  Anpassung an aktuelle Situation der Gruppe
  •  Integration, Klassengemeinschaft stärken
  •  Ansprechpartner in Pausen
  •  Konfliktlösung
  •  Vermittlung zwischen Schülern und Lehrern
  •  Reflexion, Feedback, Unterstützung in der AG