Workshop in 7. Klassen

Um unsere Schülerinnen und Schüler für einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien wie Smartphone und Internet zu sensibilisieren, war auch im vergangenen Jahr geplant, für die Klassen der Jahrgangsstufe 6 Workshops zum Thema Jugendmedienschutz an unserer Schule anzubieten.

Jugendmedienschutz21 2HP

Coronabedingt wurde das jetzt erst möglich, so dass nun die jetzigen 7. Klassen am Workshop teilnahmen.

Durchgeführt wurden diese kostenfreien Workshops wie auch in den vergangenen Jahren in Kooperation mit dem Landesbeauftragten für Datenschutz Rheinland-Pfalz. In altersgemäß ansprechender Form gelang es dabei dem Referenten Herrn Kühner, die Jugendlichen zum Nachdenken über ihr Verhalten im Umgang mit ihren persönlichen Daten bei der Nutzung von sozialen Netzwerken, dem Smartphone und im Internet zu bewegen. Das ist nun umso wichtiger, da während der Coronazeit bei den meisten Schülerinnen und Schülern der Gebrauch  von Whatsapp, Instagram & Co deutlich mehr Zeit in Anspruch genommen hat als vorher.

Herr Kühner zeigt sich beeindruckt von dem vorhandenen Vorwissen sowie der Neugier der Schülerinnen und Schüler etwa nach den Zusammenhängen von Datennutzung und den Geschäftsmodellen der großen Onlineriesen wie Google, Facebook oder Amazon. Aber auch die Schüler waren gebannt zu erfahren, wie es funktioniert, dass ihr Handy immer genau weiß, wo sich sein Besitzer gerade aufhält. Die Folgen hieraus, ebenso wie die Auswirkungen des Datenhungers vieler Apps für die Privatsphäre, wurden an vielen praxisnahen Beispielen besprochen. Als wichtigste Grundregel gab Herr Kühner den Schülerinnen und Schülern mit auf den Weg: "Erst denken, dann handeln".

Er führte auch aus, dass der Begriff "Datenschutz" irreführend sei, denn es gehe darum, die Menschen vor ihrem manchmal sorglosen Umgang mit ihren persönlichen Daten zu schützen. Als Beispiel nannte Kühner ein Foto, über das der Absender, wenn er es einmal versendet hat, keine Kontrolle mehr habe.

In einem praktischen Teil hatten die Schülerinnen und Schülern dann Gelegenheit, ihr Wissen um sichere Passwörter sowie Möglichkeiten des Selbst-Datenschutzes auszuprobieren.

(j, bue.gw)