Künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema Drogen

Ende November 2018 fand für die 9. und 10. Klassen in der unteren Turnhalle der Schule eine Veranstaltung zur Drogenprävention statt.

Drogenpraevention

(Foto: se)

Dieses Jahr war der Künstler und Pädagoge Jean-Martin Solt von „transcultur" in der Schule zu Gast.
Seine künstlerisch-kreativen Methode des „Rhythm & Stop Theatre ist Bestandtteil des gleichnamigen Projekts, das sich an der Schnittstelle von Theater-, Jugend- und Präventionsarbeit sieht. Durch das Projekt soll es zur thematischen Auseinandersetzung mit den Thema Drogen bei den Schülerinnen und Schülern kommen. Dazu stellte Solt in der Art eines Ein-Mann-Theaters in den einzelnen Szenen Situationen dar, in denen unterschiedliche Drogen, insbesondere Legal Highs, angesprochen werden. Sein Ziel ist es, dadurch einerseits den Jugendlichen Informationen zum Drogenkonsum und dessen Folgen zu bieten, andererseits sie zum Nachdenken zu bringen, um selbst zur Einsicht gelangen, dass der Konsum von Drogen keine Option ist.
Das Projekt wird vom rheinland-pfälzischen Bildungsministerium gefördert und fand in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt der Stadt Mayen statt.
(gw)