Alkohol - Nüchtern betrachtet!

Alkoholpraevention10122014

"Alkohol - nüchtern betrachtet!" Unter diesem Motto informierte Frau Dip.-Psych. B. von Arnim im Rahmen einer Präventionsveranstaltung unserer Schule.

Zahlreiche Eltern folgten der Einladung der schulischen Präventions-AG. Frau von Arnim schaffte es, durch Information und ihren anschaulichen Vortrag Bewusstheit zu schaffen für einen Teil der Lebenswirklichkeit der Jugendlichen, der immer wieder zu Fragen und Auseinandersetzungen führt.
So informierte sie über Alkoholwerte und Promillegrenzen, die Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes, das sogenannte „Wirkungstrinken" und viele andere Aspekte des Alltags von Jugendlichen, die in vielen Familien immer wieder in Zerwürfnissen und hitzigen Debatten endet. Die Referentin betonte nachdrücklich, dass es wichtig für die Entwicklung von Jugendlichen sei, dass der Kontakt mit Alkohol erst möglich spät geschieht und nicht schon früh durch Einstiegsgetränke wie Mix-Produkten die Gewöhnung an den Geschmack z.B. von Bier erfolge. Leider hat die rückgängige Quote des Alkoholkonsums in Deutschland nicht die Wirkung, dass die Beliebtheit von Alkohol bei Jugendlichen sinkt. Für Frau von Arnims Präventionsarbeit ist es zentral, Eltern einzubeziehen, um sie in ihrem erzieherischen Handeln zu stärken. Frau von Arnim forderte die Eltern dazu auf, Grenzen zu setzen und die erzieherische Verantwortung ernst zu nehmen. Dabei dürfe man ruhig auch einmal in die Gefahr laufen, „peinlich" zu sein, indem man z.B. den Kontakt mit Eltern befreundeter Jugendlicher sucht, um sich nicht gegenseitig ausspielen zu lassen. Dies kann zuweilen auch die Kontrolle der Taschen seiner Kinder oder das Beschließen einer aus dem Ruder gelaufenen Party beinhalten.
Dankbarer Applaus beendet einen „gehaltvollen", aber auch unterhaltsamen und anschaulichen Abend!
Unter der Internetadresse http://www.klartext-reden.de können Interessierte die wichtigsten Inhalte des Vortrags und weitergehende Informationen nachschlagen.

R. Feige