Elterninformation Drogenprävention

kmdd

Zu einer Informationsveranstaltung  im Rahmen der Drogenprävention war als Referent Herr Müller von der Kriminalpolizei Mayen in die Eingangshalle des Megina-Gymnasiums gekommen. Eingeladen waren die Eltern der Schüler der Klassenstufen 8 bis 11. Den ca. 100 Zuhörern sprach Müller seinen Dank für Ihr Kommen aus, denn dies sei bereits  ein Zeichen von Interesse am Wohl ihres Kindes.

In seinem Vortrag wies Herr Müller, der beruflich als Drogenfahnder arbeitet, zunächst auf die hohe Verfügbarkeit von Drogen im Umfeld der Jugendlichen auch in Mayen hin. Dann gab er den Eltern Hinweise, woran sie erkennen könnten, dass ihr Kind möglicherweise Drogen konsumiert und gab Tipps wie man sich als Eltern verhalten solle, wenn das eigene Kind Drogen nimmt. Insbesondere über neuere Formen wie die sogenannten „legals highs“ (als Kräutermischung oder Badesalze vertriebene Drogen) klärte er auf und konnte kompetent Nachfragen seitens der Eltern beantworten.

Wichtig, so Müller, sei eine enge Zusammenarbeit von Eltern, Freunden, Schule, Hausarzt und Polizei, sowie klare Ansagen an die Jugendlichen sowie deren konsequente Umsetzung, um einem Betroffenen helfen zu können. Denn, so Müller weiter “einen Ausstieg aus einer Drogenkarriere schafft man nicht alleine“.

Martin Jüngermann