Elterninformationsabend zur Drogenprävention

Am Dienstag, dem 18. Januar 2011 fand am Megina-Gymnasium für die Eltern der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10-12 ein Informationsabend zum Thema "Drogen und Alkohol im Straßenverkehr" statt. Die Polizeiinspektion Mayen hat in Zusammenarbeit mit der Führerscheinstelle der Kreisverwaltung Mayen Koblenz diesen Abend durchgeführt, um Eltern für das Thema zu sensibilisieren und zum Thema zu informieren. Hintergrund sind die Zahlen der Verkehrsunfallstatistik der Polizeiinspektion Mayen, die für das Jahr 2010 eine überproportional hohe Beteiligung von jungen Fahrern an schweren Verkehrsunfällen ausweist, viele davon unter Einwirkung von Alkohol und Drogen.

Nachdem seit inzwischen vier Jahren regelmäßig die Schülerinnen und Schüler der MSS 12 über Drogen und Alkohol im Straßenverkehr von Herrn Polizeihauptkommissar Lothar Rink und Frau Polizeioberkommissarin Simone Recht aufgeklärt werden (siehe "Drogenprävention" unter "Schulprofil"), und in der gesamten Jahrgangsstufe 8 die Drogenprävention durch Herrn Thomas Müller von der Drogenfahndung durchgeführt wird, wurde nun erstmals auch eine Veranstaltung für die Eltern angeboten, die von Frau Ulrike Tersch seitens des Megina-Gymnasiums organisiert wurde.

Den Eltern wurden an diesem Abend durch Herrn Rink, Frau Recht und Herrn Polizeioberkommissar Jürgen Bastgen die Zahlen der Verkehrsunfallstatistik aufgezeigt sowie die Rechtsgrundlagen zum Thema Drogen erläutert, Herr Müller präsentierte und referierte über verschiedene Drogen und Drogenutensilien und  Frau Norma Rous erklärte die rechtlichen Vorgaben der Führerscheinstelle. Alle standen den Eltern Rede und Antwort.

Die Rhein-Zeitung berichtete ausführlich über den Informationsabend:"Eltern dürfen an Drogen schnüffeln"

Mit freundlicher Genehmigung der Rhein-Zeitung, Artikel vom Dienstag, 25. Januar 2011, S. 15 in Ausgabe Nr. 20

drogenpraevention bericht rznr20vondie25jans15