Viele Besucherinnen und Besucher beim Lichterfest

Die Schule hatte alle interessierten Viertklässlerinnen und Viertklässler mit ihren Eltern zum Tag der offenen Tür am Megina Gymnasium eingeladen - und das Interesse war groß.

Lichterfestsmall

Bereits vor dem eigentlichen Beginn der Veranstaltung strömten viele Eltern mit ihren Kindern in die Eingangshalle des Megina Gymnasiums und erfreuten sich an den vielen bunten Laternen, die die Schule schmückten, denn das Motto des diesjährigen Tags der offenen Tür war entsprechend der Jahreszeit das Lichterfest.
Mit großen Augen und noch größerer Neugierde folgten die Grunschulkinder in einzelnen Gruppen den Mitgliedern der SV oder den Sextanerbetreuern auf dem Weg durch die große Schule. Die Fachbereiche und AGs hatten Räume vorbereitet, in denen die kleinen Gäste aktiv werden und sich einen Eindruck vom Angebot der Schule verschaffen konnten: vom Mitmach-Parkour in der Sporthalle über Experimentierstationen im Nawi-Raum bis zum Ausprobieren von Instrumenten und Vieles mehr. Am Ende dann gab es von Frau Reuter, der Orientierungsstufenleiterin, die für die Organisation des Tages verantwortlich war, ein kleines Präsent als Andenken an diesen Tag.
Die Eltern konnten währenddessen ebenfalls an Führungen durch die Schule teilnehmen und ihre Fragen direkt an die Lehrerinnen und Lehrer der Schule stellen. Und wenn die Kinder vor Begeisterung etwas länger unterwegs waren, gab es für die wartenden Eltern Kaffee und Kuchen, bis sie ihre Kinder wieder in Empfang nehmen konnten, die ihnen dann in allen Details von den neuen Eindrücken berichteten.

Vielen Dank an Frau Reuter und die Vorbereitungs-AG für die tolle Planung und an alle Helferinnen und Helfer für die Durchführung dieses Tages!

(gw)