Begrüßungsfeier der 111 neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler

Mit dem Song „A whole new world“ aus dem Musical „Aladdin“ wurden am ersten Schultag nach den Sommerferien die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler gemeinsam mit ihren Eltern am Megina Gymnasium musikalisch begrüßt.

Begrüßung neue 5er 2021HP

Nach den Grußworten von Schulleiter Michael Sexauer, Schulelternsprecher Armin Schmitz und den Schülersprecherinnen Stine Hanke und Sophie Lichtenberg, die ihnen allen einen guten Start wünschten, beschrieb die Orientierungsstufenleiterin Rebecca Reuter in ihrer Ansprache eben diese ganze neue Welt, die die jungen Schülerinnen und Schüler nun erwartet. Vieles werde anfangs unbekannt sein, aber alle werden helfen, dass sie sich gut zurechtfinden in der neuen großen Schule. Eine Idee von der ganzen neuen Welt in Form ihrer Traumschule hatten die neuen Schülerinnen und Schüler im Vorfeld vorbereitet und auf Blättern dargestellt. Diese wurden nun an ein Apfelbäumchen gehängt, das die Schule ihnen zur Einschulung geschenkt hat und mit ihnen wachsen und groß werden wird. Es war wohl der spannendste Moment, als Frau Reuter die Namen der Kinder aufrief und sie bat nach vorne zu kommen, um ihre Klassenleitung und ihre Mitschüler kennenzulernen. Unterstützung gab es von einem kleinen Glücksbringer, den sich jedes Kind nehmen durfte. Zum Abschied wurde den Eltern noch kurz zugewinkt, dann ging es ab mit der neuen Klasse in den Klassenraum.
An den ersten beiden Tagen wurden die Klassen von ihrer Klassenleitung betreut, um sich gegenseitig kennenzulernen und alle organisatorischen Fragen zu klären, vom Stundenplan über wichtige Ansprechpartner bis hin zum Finden der Fachräume. Damit auch die jüngsten Schülerinnen und Schüler auf den Corona-Herbst gut vorbereitet sind, erhielten sie in der ersten Schulwoche eine Einweisung in die Anmeldung und erste Nutzung von Microsoft Teams. Und in der dritten Schulwoche konnte man am Wandertag seine neuen Mitschülerinnen und Mitschüler dann so richtig kennenlernen.

(gw)